- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Wahlbezirk 10 – Stadtmitte (City): Wahlergebnisse 2014

wahlbezirk-10-stadtmitte-city [1]Mit nur 550 Stimmen (34,74%) und dem damit schlechtesten Stimmenergebnis der CDU zog JU-Vorsitzender Martin Heinen als neues Mitglied in den Mönchengladbacher Rat ein.
Die Wahlbeteiligung in diesem Wahlbezirk lag mit nur 32,74% um 2,76% niedriger als 2009 und war damit die viert-schlechteste im gesamten Stadtgebiet.

[2]

[3]

[4]

[5]

1 Kommentar (Öffnen | Schließen)

1 Kommentar Empfänger "Wahlbezirk 10 – Stadtmitte (City): Wahlergebnisse 2014"

#1 Kommentar von M.P. Heinen am 29. Mai 2014 00000005 15:59 140137914903Thu, 29 May 2014 15:59:09 +0000

Hallo Herr Wilms,

ja, die Wahlbeteiligung im Wahlkreis 10 ist einfach nur beschämend. Da hilft es auch nicht, dass es anderswo noch schlimmer ist. Sachlich völlig falsch ist allerdings die von Ihnen vorgenommene Analyse meines Ergebnisses. Hoffentlich irre ich mich bei meinem Gefühl, dass dies genau so gewollt ist…

Kurz zu den objektivsten Fankten, nämlich Zahlen: Bei den absoluten Stimmen habe ich ein + von 52 Stimmen ggü. 2009 erzielt, was einen Zuwachs von 10,4% ausmacht und das trotz gesunkener Wahlbeteiligung insgesamt.

Der Abstand zwischen CDU und SPD betrug 2009 3,3%, nun konnte ich bei meiner ersten Kandidatur einen Vorsprung von 9,2 % erzielen.

Ich bilde mir auf dieses schöne Ergebnis rein garnichts ein. Eigentlich handelt es sich dabei ausschließlich um einen Vertrauensvorschuss, dem ich gerne gerecht werden möchte.

Viele Grüße

Martin Heinen

P.S. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele von der Kontaktmöglichkeit hier auf BZ MG Gebrauch machen würden, wenn es um Fragen an die Ratsvertreter geht!