Glossi for MdL – Die Dritte: Jetzt weiß ich wie es geht

Glossi [ - Uhr]

landtag-glossiWenn ich in den Landtag gewählt werde, habe ich ausgesorgt. In fünf Jahren 600.000 EURO (in Worten: sechshunderttausend EURO). Das ist doch ne feine Sache. Und das alles, ohne dass mich einer fragt, was ich da getan habe oder mich kontrolliert.

Ihr erinnert Euch an meinen Entschluss, in den Landtag zu ziehen: http://www.bz-mg.de/glossen-lustiges-nachdenkliches/glossi-for-mdl.html

Bald ist es nun so weit:

Ich sitze einfach so rum, blättere wichtigtuend in irgendwelchen Papieren, halte hier mal ein Schwätzchen und dort mal.

Ans Rednerpult kann ich, muss ich aber nicht. Dann gibt’s auch kein Foto von mir und vor allem: ich kann kein dummes Zeug schwätzen.

Nur bei Abstimmungen muss ich da sein und brav mein Händchen heben und das wars dann.

Naja, vielleicht noch was mit irgendwelchen Damen schäkern, denn man weiß ja nicht, wofürs mal gut sein kann.

Und immer wichtig gucken.

Ach ja. Und in fünf Jahren ist ja wieder so eine Wahl.

Da tingle ich dann durch die Altenheime und gehe auf Stimmenfang. Schön reden. Freundlich gucken. Und alle sagen „unser lieber Glossi“.

Die alten Mütterchen merken ja sowieso nichts mehr und das einzige was ich brauche, ist ja deren Stimmen.

Bei einem muss ich mich noch was anstrengen. Ich muss mir noch Vereine suchen. 40 bis 50 sollten es schon sein.

Die besuch ich dann und wann mal, schmeiß ne Runde oder geb‘ mal so 50 bis 100 Biermarken (kann ich mir ja dann locker leisten) und bin dann nach ner Viertelstunde wieder weg.

Um Gottes Willen nicht engagieren. Da müsste ich ja vielleicht arbeiten! Und die könnten ja was merken, nämlich, dass die mich nur interessieren, damit ich bei der Wahl ihre Stimmen bekomme … und die Kohle kassieren kann.

Sportvereine, Bruderschaften, Kaninchenzüchter und was es da sonst noch alles so gibt.

Auch Karneval scheint gut zu laufen. Mit Verkleiden hab ich es ja nicht so, aber: was sein muss, muss sein. Manchmal reicht aber auch mein rotes Mützchen mit dem gelben Bommel oben drauf.

Oder aber, ich zieh mich mal ganz adrett an, mit Anzug und Krawatte. Auch ein Schnäutztuch (oder wie das heißt) kommt ganz gut. Dann bin ich ja auch verkleidet!

Das wärs…

Nicht ganz, denn ich hab‘ ja als MdL auch noch andere Repräsentationsaufgaben.

Hier ner Schule mal nen Fuffi geben. Da mal nen Hunni für nen Verein; aber wenn ich auch wirklich gut im Mittelpunkt stehen kann. Und immer daran denken, dass ich ja ne Spendenquittung bekomme.

Denn ich hab‘ ja nichts zu verschenken. Auch nicht an Vater Staat.

Vielleicht krieg ich dann ja auch noch mal nen Job in irgendeiner Gesellschaft.

Nein nicht im Aufsichtsrat. Das wäre mir zu stressig … und die ganze Verantwortung …

Beirat wäre was. Da sitzt mal so rum, kann flotte Sprüche kloppen und muss für nix gerade stehen – wie im Landtag halt.

Einen Vorteil hätte ich gegenüber meinen Landtagskollegen … ich bin ja in keiner Partei und brauche denen auch nichts abzudrücken.

Und dann die ganzen Fraktionssitzungen, Parteitermine und was da sonst noch alles dran hängt … igitigit … dann müsste ich ja was Kluges sagen … und man würde ja merken, wenn ich nichts drauf habe …

Also: Partei neee.

Haltet mir die Daumen, dass es klappt am 9. Mai.

Und geht unbedingt wählen. Aber seht euch ganz genau an, wem Ihr Euer Kreuzchen gebt!

Und solltet Ihr mich irgendwo sehen, sprecht mich ruhig an.

Ich erklär Euch dann das Ganze dann noch mal persönlich …

Aber bitte nicht petzen, denn dann könnte es Nachahmer geben. Also bis denne.

Das wollte ich nur mal gesagt haben.

Euer Glossi (… for MdL)

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar