Integrationsrat: Gülistan Yüksel landet mit ihrer Liste wieder auf Platz 1 [mit O-Ton Gülistan Yüksel]

Hauptredaktion [ - Uhr]

xxx-025Die Wahl zum Integrationsrat war gegenüber der Wahl vor fünf Jahren ungleich spannender und für alle Beteiligten entsprechend aufregender. Nach fast 75 Minuten waren die letzten Wahlbriefe ausgewertet und Oberbürgermeister Norbert Bude konnte das Vorläufige Wahlergebnis und die Sitzverteilung bekannt geben.

Alle zur Wahl angetretenen Listen sind im neuen Integrationsrat vertreten.

Hier die Ergebnisse:

10-02-07-gesamtergebnis-ir-wahl10-02-07-sitzverteilung-ir-wahl

Die Wahlbeteiligung lag auch in diesem Jahr bei nur etwas über 10%.

Mit großem persönlichen und materiellen Einsatz hatte sich der Türkisch-Deutsche Integrationsverbund an der Wahl beteiligt. Umso größer war die Enttäuschung, hatte man doch gehofft, die stärkste Gruppe im Integrationsrat stellen zu können.

Über seine Wahl in den Integrationsrat freute sich auch Rainer Ossig, der für den Deutsch-Russischen Integrationsvereine (DRIV) „ins Rennen gegangen war: „Ich bin froh, dass es geklappt hat. Wichtig ist mir, dass wir kein Gegeneinander haben, sondern uns alle gemeinsam, über die Nationalitätengrenzen hinaus, für die Interessen der Menschen mit Migrationshintergrund einsetzen“.

Auch Uli Laubach (B90/Die Grünen) war mit dem Ergebnis der B90-Liste hoch zufrieden. Sie erreichte „aus dem Stand“ den 3. Platz und zwei Sitze im neuen Integrationsrat.

Hier die neuen Mitglieder des Mönchengladbacher Integrationsrates:

  • Interkulturell Yüksel
    • Gülistan Yüksel
    • Hüseyin Yüksel
    • Ekrem Isik
    • Fehmi Muhsin Yüksel
    • Peter Johann Steier
    • Canan Özge Yüksel
  • Türkisch-Deutscher Integrationsverbund
    • Yusuf Berk
    • Sezai Sahin
    • Yunus Yigit
    • Maksut Yildirim
    • Turgut Danaci
    • Ozan Mehmet Gümüs
  • Bündnis90/DIE GRÜNE
    • Giovanni Ferraro
    • Abdelillah Berrissoul
  • Deutsch-Russischer Integrationsverein
    • Rainer Ossig
  • Jüdische Gemeinde
    • Yukhym Gershenzon

Hinzu kommen noch acht Ratsmitglieder die von ihren Fraktionen entsandt werden.

Nachdem bei Gülistan Yüksel die Anspannung etwas gewichen war, stand Sie BZMG für dieses Interview zur Verfügung:

[audio:10-02-07-yueksel-nach-der-ir-wahl.mp3]
2 Kommentare zu “Integrationsrat: Gülistan Yüksel landet mit ihrer Liste wieder auf Platz 1 [mit O-Ton Gülistan Yüksel]”
  1. @ elirie

    stimmt!

    dem namen nach könnten sie dem weiblichen geschlecht zuzuordnen sein.

    falls das so ist, wäre es doch mal ne gute sache, wenn sie sich aktivieren – wo immer sie sich politisch zuordnen mögen.

  2. Was für ein tolles Gremium: Wenn ich das richtig sehe – alles Männer – bis auf die ehemalige Vorsitzende und eine weibliche Verwandte (4x Yüksel in einer Liste, wahrscheinlich soll es Interfamiliär Yüksel heißen).

    Hoffentlich erbarmt sich wenigstens der Rat der Stadt, und sendet ein paar Frauen!

    Obwohl, da sehe ich auch schwarz!

    Die Partei, der man diese Farbe zuspricht, hat ja auch nur zwei Frauen als Ratsmitglieder!

    Egal welches Gremium: Von „Geschlechtergerechtigkeit“ sind wir noch Lichtjahre entfernt!!

Ihr Kommentar