Nicht mehr als nichts

D. Pardon [ - Uhr]

In einer Fabel wird folgendes erzählt:

“Sag mir, was wiegt eine Schneeflocke?” fragt eine Tannenmeise die Wildtaube.

“Nicht mehr als Nichts”, gab sie zur Antwort.

“Dann muss ich dir eine wundersame Geschichte erzählen”, sagte die Meise.

»Ich saß auf dem Ast einer Fichte, dicht am Stamm, als es zu schneien anfing; nicht etwa heftig mit Sturmgebraus, nein, wie im Traum, lautlos und ohne Schwere. Da ich nichts Besseres zu tun hatte, zählte ich die Schneeflocken, die auf die Zweige und Nadeln meines Astes fielen und darauf hängen blieben. Genau 3.741.952 waren es. Als die 3.741.953. Flocke niederfiel – nicht mehr als Nichts, wie du sagst -, brach der Ast ab.”

Damit flog die Meise davon.

Die Taube, die sich seit Noahs Zeiten mit Fragen des Friedens beschäftigte, sagt nach einigem Nachdenken zu sich selbst: “Vielleicht fehlt nur eines einzigen Menschen Stimme zum Frieden in der Welt.“

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar