E-Mail 'SPD-Fraktion will das Kriz in Mönchengladbach halten'

Von Hauptredaktion [ - Uhr]

Eine Kopie von 'SPD-Fraktion will das Kriz in Mönchengladbach halten' senden.

* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...
2 Kommentare zu “SPD-Fraktion will das Kriz in Mönchengladbach halten”
  1. Wie „Politik“ (leider nicht nur in MG) „tickt“ verdeutlicht auch diese Pressemitteilung von Barbara Gersmann, Vorsitzende SPD-Süd im Zusammenhang mit dem Bibliotheksneubau (Kritik zu Strafanzeige der FWG):

    „… fährt Gersmann fort, “der Rat hat die Aufgabe die Stadt zu entwickeln und politisch zu gestalten.

    Er ist von den Bürgerinnen und Bürgern von Mönchengladbach gewählt und hat die Aufgabe nach sachlicher Diskussion zu entscheiden.

    Wenn man sich mit seiner Meinung nicht durchsetzen kann, stellt man statt dessen Strafanzeige gegen die von der Bevölkerung gewählte Ratsmehrheit. Das ist eine Form von Bankrotterklärung politischen Umgangs miteinander und mangelnden Stils, die äußerst fragwürdig ist.”

    http://www.bz-mg.de/politik-verwaltung-parteien/spd/gersmann-spd-zu-oberems-strafanzeige-notigung.html

    Von Bürgerbeteiligung reden alle Politiker gern. Wenn sie konkret eingefordert wird bleiben nur noch die Worthülsen wie „Bürger mitnehmen/beteiligen/mit ihm auf Augenhöhe sein“ und ähnliches Blabla.

    Die Bürger haben nicht „den Rat“, sondern lediglich Kandidaten gewählt. Wer in den Rat kommt und dann für „uns“ (Bürger) „sachlich diskutiert“ entscheiden die Parteien. Ohne die Bürger.

    Wie der Kommentator (bei dem Artikel, Link s.o.) Henner Steigert, sehr gut erläutert.

    Bei dem Bibliotheksneubau kam noch nicht einmal von den „basisdemokratischen“ Grünen eine Willensäußerung in Richtung Bürgerbeteiligung, schon gar nicht pro Ratsbürgerentscheid.

    Politik(er) brauchen sich nicht über die Verdrossenheit der Bürger über sie zu wundern.

    Immer mehr gehen nicht wählen, weil sie ihre Stimme nicht im wahrsten Sinn des Wortes abgeben wollen und dafür dann mit solch fragwürdigen Ergebnissen abgespeist werden.

  2. Zu diesem Artikel SPD-Pressemitteilung erreichte uns per eMail diese Stellungnahme von Herrn Winfried Schultz:

    „SPD-MG zum Kriz: Bürgerbeteiligung und öffentliche Erörterung unerwünscht.
    Der Standort für ein neues „Kriseninterventionszentrum“ soll offenbar ohne öffentliche Erörterung klammheimlich beschlossen werden.

    Der Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Lothar Beine und Nord-Bezirksvorsteher Reinhold Schiffers sind wieder mal hilflos angesichts der begonnenen Diskussion in der Stadt und diffamieren in ihrer großen Not „Die Bürgerlichen“.

    In einer „Presseerklärung“ beschwert sich der Sozial-„demokrat“ und Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Lothar Beine darüber, dass eine „Bürgergruppe“ den geplanten Neubau in der breiten Öffentlichkeit erörtern möchte.

    Es muss Teile der Mönchengladbacher Sozialdemokraten schwer getroffen haben, dass nicht nur der Neubau der Zentralbibliothek am Widerstand der Bürger gescheitert ist, sondern darüber auch noch die „Ampel“ unter Führung der SPD zerbrochen ist.

    Anders ist der gegenwärtig vorherrschende Kamikazestil der SPD kaum zu erklären. Ob dies bei den nächsten Kommunalwahlen nicht doch zu heftigen Stimmenverlusten für die SPD führen wird, fragen sich nach meiner Kenntnis mittlerweile auch SPD-Mitglieder.

    Nicht nur, dass wiederum ohne Bürgerbeteiligung ein neues Projekt unter der Decke durchgeschoben werden soll, nein, es wird auch ganz locker zum Mittel der persönlichen Diffamierung gegriffen, wenn einem die Argumente ausgehen.

    So werden Kritiker der SPD-Wunschtraumprojekte gern erstmal völlig grundlos am rechten Rand verortet, um sie in der breiten Öffentlichkeit schon mal vorbeugend zu diskreditieren. Möglicherweise schlägt dieser untaugliche Versuch in Mönchengladbach aber auch auf die SPD zurück.

    Wer kann heute schon wissen, an welchen Rändern sich die SPD nach den nächsten Wahlen wieder finden wird.

    Die SPD mag einfach nicht einsehen, dass sie sich an den einstmals selbst propagierten Leitsatz der breiten Bürgerbeteiligung halten soll, wenn sie etwas um jeden Preis durchsetzen will. Lernfähigkeit scheint für Schiffers und Beine ein Fremdwort zu sein.

    „Alle demokratischen Parteien an einen Tisch“ fordert Lothar Beine, um das Projekt abseits der Öffentlichkeit um jeden Preis durchzusetzen. So wird versucht, gelebte Demokratie schon im Ansatz zu ersticken von den Besserwissern in der städtischen Sozialdemokratie.

    Wenn einem Bürgerbeteilung nicht passt, versucht die SPD es auf anderem Wege passend zu machen.

    Dieses Spiel haben die Bürger aber bereits durchschaut und an Beispielen ganz konkret erlebt. Es wird in Mönchengladbach nicht mehr funktionieren.“

Ihr Kommentar