Hauptredaktion [ - Uhr]

Bezirksregierung legt Stellungnahme zum Haushalt 2008 vor

wappen-moenchengladbach-thb6.jpgAm 16.02.2009 nahm Regierungspräsident Jürgen Büssow in einem Schreiben an die Stadt Mönchengladbach zur Haushaltssatzung und zum Haushaltssicherungskonzept des abgelaufenen Haushaltsjahres 2008 Stellung.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Theater: ACTORI-Gutachten im Fokus

Die Städte Krefeld und Mönchengladbach als Träger der Vereinigten Städtischen Bühnen (VSB) hatten im Sommer 2008 die Münchner Unternehmensberatung actori – spezialisiert auf die Beratung im Kultur-, Sport- und Bildungsbereich – damit beauftragt, in einem unabhängigen Gutachten Zukunftsoptionen für das Gemeinschaftstheater zu entwickeln und zu bewerten.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Städtetag NRW zum Konjunkturpaket II: Offene Fragen zügig klären

logo-stgb-nrw.jpgDer Vorstand des Städtetages Nordrhein-Westfalen begrüßt die Pläne der Landesregierung, dass rund 84 Prozent der Mittel für NRW aus dem Konjunkturpaket II in kommunale Investitionen fließen sollen.

Bernhard Wilms [ - Uhr]

Giesenkirchen 2015: DJK/VfL Giesenkirchen und seine „Führungskräfte“

logo-djk1.jpgEs ist schon ein schwaches Bild, was die „Führungskräfte“ der DJK da abgeben. Sie schmeißen alles hin, weil ihr Parteifreund Boss nun seinen/ihren Traum nicht verwirklichen kann.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Verfassungsgerichtshof kippt Kommunalwahltermin am 7. Juni – OB Norbert Bude fordert jetzt die Zusammenlegung mit der Bundestagswahl

wappen-moenchengladbach-thb5.jpgDer NRW-Verfassungsgerichtshof in Münster hat heute den beabsichtigten Kommunalwahltermin am 7. Juni.2009 als nicht verfassungsgemäß gekippt. Für Oberbürgermeister Norbert Bude steht nun fest, dass es jetzt nur noch einen Termin geben kann:

Hauptredaktion [ - Uhr]

Verfassungsgericht kippt Kommunalwahltermin 7. Juni – Neuer Termin voraussichtlich Ende August

bzmg-kommunalwahl-2009.jpgEs kam, wie viele erwartet, manche erhofft, andere befürchtet haben: Die Entscheidung der Landesregierung aus CDU und FDP war verfassungswidrig. Nun sollen die (Kommunal-)Wähler möglicherweise am 30. August 2009 an die Urnen gerufen werden. Erste Äußerungen zur Entscheidung des Münsteraner Landesverfassungsgerichtes ließen sich nicht lange auf sich warten. Hier einige Auszüge:

Hajo Siemes [ - Uhr]

Giesenkirchen 2015: Zum Rücktritt von Königsmark und Moosen bei der DJK/VfL Giesenkirchen

logo-gruene3.jpgOffensichtlich nicht nur mir hat der Vorsitzende der DJK/VfL Giesenkirchen Friedel Königsmark in einem Schreiben vom 13.02.2009 mitgeteilt, dass er und der Vorsitzende der Fußballabteilung Siggi Moosen wegen des Scheiterns von „Giesenkirchen 2015″ nicht mehr zur Wahl antreten werden. Hierzu habe ich Herrn Königsmark diese Antwort geschrieben: