Hauptredaktion [ - Uhr]

Hallo Ü-Wagen in Mönchengladbach: „Raus, Frau?! – Das neue Unterhaltsrecht“

dscn7908Was waren das doch für beschauliche Zeiten früher! Da brauchte eine geschiedene Mutter, bis ihr Kind acht Jahre alt war, nicht erwerbstätig zu sein und erst nach seinem 15. Geburtstag in Vollzeit. Bis dahin bekam sie Unterhalt von ihrem Ex-Mann.

Red. Wickrath [ - Uhr]

Ev. Kirchenchor Wickrathberg singt in der Hardterwald-Klinik

Der evangelische Kirchenchor Wickrathberg singt am Freitag, 5. Juni, 16:00 Uhr im Rahmen der Hardterwald-Klinik-Konzerten vierstimmige geistliche und weltliche Chorsätze im Großen Saal der Hardterwald-Klinik. Der Eintritt ist frei. Um Spenden zu Gunsten des Fördervereins Hardterwald-Klinik wird gebeten.

Hauptredaktion [ - Uhr]

60 Jahre Demokratie – Mönchengladbach feiert gegen Rechts

bzmg-buergerfestplakatDas Mönchengladbacher Bündnis „Aufstehen für Menschenrechte – gegen Rechtsextremismus“ lud am Freitagabend zum Bürgerfest auf den Eickener Marktplatz ein. Das Bündnis besteht aus verschiedenen politischen und zivilgesellschaftlichen Gruppen und hat sich der Arbeit für die Demokratie verschrieben.

Glossi [ - Uhr]

Ein Bindestrich macht den (Eigentümer-)Unterschied …

glossi-denicHallo Leute, wie ich lese, präsentiert sich nun auch OB Norbert Bude auf einer eigenen Seite. Mit eigenen URL, bestehend aus Vor- und Zunamen, aber zusammengeschrieben, also „www.norbertbude.de“.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Kinos in Rheydt: Werbung die verstimmt!

p1020287Als  Kinobesucher erinnert sich BZMG-Leser Hermann Dülks gerne an die Vielfalt der Kinos, die Rheydt bis vor wenigen Jahren hatte.  Das modern gehaltene Atlantis Filmtheater welches damals Vorreiter der Dolby Digital Technik war: 

Hauptredaktion [ - Uhr]

Neue Internetpräsenz: Mönchengladbacher SPD in neuem Layout

neue-website-spdDer Unterbezirk SPD-Mönchengladbach hat seine Internetpräsenz komplett neu gestaltet. Dabei wurde das Layout der Bundesseite übernommen. Dort präsentieren sich auch die Untergliederungen, wie Ortsvereine, Arbeitskreise usw. in aufgeräumten und leicht zu überblickenden Design. Auch Seiten von Oberbürgermeister Norbert Bude und Bundestagskandidat Hermann-Josef Krichel-Mäurer sind online.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Post: Guter Tag für die Kreishandwerkerschaft

logo-cdu4.jpg„Dieser Einsatz hat sich gelohnt“, stellte CDU-Oberbürgermeisterkandidat Norbert Post zufrieden fest, als jetzt die Mönchengladbacher Kreishandwerkerschaft die Förderzusage des Landes Nordrhein-Westfalen für den Neubau ihres Berufsbildungszentrums an der Oststraße erhielt.

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

Tierische 24. Sitzung des Freizeit-, Sport- und Bäderausschusses

img_3487Der Odenkirchener  Tierpark ist ein Kleinod in Mönchengladbach, klein aber sehr fein. Das liegt zu allererst an den Menschen die sich um ihn kümmern, an Norbert Oeller und seiner Mannschaft mit den vielen ehrenamtlichen Helfern. In seinem „Reich“ fand am 27. Mai 2009 die 24. Sitzung des Freizeit-, Sport- und Bäderausschusses statt.

Red. Wickrath [ - Uhr]

Neues Maskottchen für Gladbacher Schützen: Auch mit Lied auf BürgerRadio Mönchengladbach

willi-und-horst-thoren„Unser Willi“ heißt das neue Maskottchen der Bruderschaften im Gladbacher Land. Gladbachs Schützenchef Horst Thoren stellte die lustige Handpuppe im Schützen-Look (rote Haare, grüner Rock und fescher Hut) jüngst der Öffentlichkeit vor und reimte dazu über elf Strophen. Das dazugehörige Lied hören Sie auf BürgerRadio Mönchengladbach.

Foto Josef Katz: „Horst Thoren im Bild rechts“ 🙂

Glossi [ - Uhr]

Borussia: Meyer beendet Vertrag vorzeitig – Trappatoni kommt

bzmg-nurso-glossAm Rande des heutigen, traditionellen Medientreffens von OB Norbert Bude im Haus Erholung setzte der immer gut informierte RP-Borussia-Redakteur O.E. Schütz seine Journalisten-Kollegen davon in Kenntnis, dass Giovanni Trappatoni die Nachfolge von Hans Meyer bei der Mönchengladbacher Borussia antreten werde.

Red. Wickrath [ - Uhr]

Führung durch die Franz Meyers-Ausstellung

logo-schlossrheydt.jpgDer Mönchengladbacher Ehrenbürger Franz Meyers und seine Zeit stehen im Mittelpunkt der öffentlichen Führung durch die aktuelle Sonderausstellung im Städtischen Museum Schloß Rheydt.

Hauptredaktion [ - Uhr]

FDP-Parteitag verabschiedet Kommunalwahlprogramm: Keine 6. Gesamtschule mit der FDP?

logo-fdp2.jpgAuf zweiundzwanzig Seiten stellte der Mönchengladbacher FDP-Kreisvorstand den etwa 30 Teilnehmern des FDP-Parteitages das Kommunalwahlprogramm 2009 zur Abstimmung.

Red. Wickrath [ - Uhr]

Wickrather Schloßgeschichten am 31. Mai

park_treffEinen barocken Parkspaziergang mit Wickrather Schloßgeschichten bietet die MGMG für Sonntag, den 31. Mai. Der informative Spaziergang durch den Park des Schlosses Wickrath, eine der bedeutendsten Barockanlagen nördlich der Alpen, läßt die Macht und Pracht eines vergangenen Zeitalters wieder lebendig werden.

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Grüne zum Wahltermin-Verfassungsgerichtsurteil: Entscheidung schafft Klarheit

logo-gruene3.jpgDie Mönchengladbacher Grünen begrüßen es, dass nach dem Richterspruch nun Klarheit herrscht beim Kommunalwahltermin am 30. August. Dennoch bleibt bei ihnen Skepsis angesichts der zusätzlichen Kosten, die durch diesen Termin auf die hoch verschuldete „Vitusstadt“ zukommen.

Red. Wickrath [ - Uhr]

Ehrenoberbürgermeister Heinz Feldhege feierte im Rathaus Abtei seinen 80. Geburtstag

Die Liebe zur Stadt hat seine Amtszeit überdauert.

Red. Wickrath [ - Uhr]

St. Antonius-Sebastianus Bruderschaft Wanlo 1400 e.V. feierte auch in diesem Jahr seine „Prunk“ …

koenigshaus-wanlo… und hat wieder einen Schützenkönig! Das Feiern „der Prunk“ (Frühkirmes) hat eine über 600jährige Tradition war wieder ein Höhepunkt im Wanloer Vereinsleben.
im Bild: v.l. Yannick Clemens (Minister Jungkönig), Erwin Heintges (Minister König), Dominik Schmitz (Jungkönig), Michael Schmitz (König), Thomas Irrgang (Minister König), Simon Peters (Minister Jungkönig)

Red. Wickrath [ - Uhr]

Verkehrskonzept Rheydt: Planungs- und Bauausschuss gab grünes Licht

_99-verkehrskonzeptDer Durchgangsverkehr durch die Stresemannstraße soll zukünftig gestoppt werden. So sieht es jedenfalls das neue Konzept des Fachbereiches Stadtentwicklung und Planung vor, dass der Planungs- und Bauausschuss in seiner gestrigen Sitzung auf den Weg brachte.

Hauptredaktion [ - Uhr]

GBI: Zeitungsartikel veranlaßt erneut zu einer Gegen- und Klarstellung

logo-gbi1.jpgZu einem heute in der RP erschienenen Artikel erreichte uns diese Meldung der Bürgerinitiative „gegen 2015“ (GBI):

Hauptredaktion [ - Uhr]

FDP ist gegen Bau eines Discount-Marktes an der Hofstrasse

logo-fdp2.jpgDie FDP-Ratsfraktion ist gegen den geplanten Supermarkt auf der Fläche eines ehemaligen Autohauses an der Hofstrasse. Dies bekräftigte sie auf ihrer Fraktionssitzung am Montag abend.

Hauptredaktion [ - Uhr]

VEP & IG Schürenweg – Teil IV: Verwaltung zieht Beschlussvorlage zum VEP-Entwurf zurück … zunächst!

bzmg-imgp0756[26.05.2009] Mehr als  30 Anwohner des Schürenweges und anderer betroffener Straßenzüge waren zur heutigen Sitzung des Hauptausschusses (26.05.2009) ins Rathaus Rheydt gekommen, um ihren Forderungen nach verkehrlicher Entlastung ihres Wohnquartiers Nachdruck zu verleihen.

Dass der Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Planung Beckmann den Beschlussentwurf der Verwaltung zurückzog, war das Ergebnis der Entscheidung des Verwaltungsvorstandes von heute gegen 10:00 Uhr.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Ehemaliges Munitionsdepot Brüggen: Betretungsverbot zum Schutz der Damwildes läuft aus

logo-kreis-viersen Das Betretungsverbot im ehemaligen Munitionsdepot in Brüggen läuft zum 31. Mai 2009 aus. „Die Tendenz beim Zustand des Damwildes ist positiv“, berichtet Dr. Johannes Genenger, stellvertretender Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes des Kreises Viersen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Badminton: Heidi Bender (PSV Bremen) siegt in Stockholm

siegerehrung-mx-50plusDie Düsseldorferin Heidi Bender, die für den PSV Bremen in der Regionalliga Nord spielt und den Oberligisten DjK Willich trainiert, konnte bei dem Nations Cup Veterans 2009, welcher vom 20.05. – 24.05.2009 in Stockholm stattfand, konnte mit drei Siegen nicht verhindern, dass die deutsche Mannschaft hinter England, Dänemark und Schweden auf den 4. Platz landete.

Red. Rheydt [ - Uhr]

Karl Sasserath (Grüne): „Karstadt muss geholfen werden“

bzmg-karl-sasserath-2009[26.05.2009] „Eine Schließung des Warenhauses Karstadt in Folge einer Insolvenz und ein Leerstand dieser Immobilie würde Rheydt als Zentrum gravierend treffen. Zudem ist die Warenhauskette ein wichtiger Arbeitgeber: 140 Mitarbeiter sind allein am Standort Rheydt beschäftigt. Auch sie sind besorgt um ihre Arbeitsplätze“, so Karl Sasserath.

Andreas Kowalewski [ - Uhr]

Kommentar zum Artikel: „FDP will Kommunalwahlprogramm beschließen“

bzmg-andreas-kowalewskiKommentar zum Artikel: „FDP will Kommunalwahlprogramm beschließen“

Daniel Bauer [ - Uhr]

Kommentar zum Artikel „SPD: Hannelore Kraft mit dem Rad durch Mönchengladbach“

Kommentar zum Artikel „SPD: Hannelore Kraft mit dem Rad durch Mönchengladbach