Glossi [ - Uhr]

Der etwas andere Rückblick in den Dezember 2011

12-2011Hallo Leute, einer fehlte noch. Nämlich der letzte Monat im Jahr, der immer etwas von einem „ShowDown“ hat. Viele wollen noch schnell was erledigen, irgendetwas zu Ende bringen.

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Neuwerker Termine 2012 – Tragen auch Sie Ihre Veranstaltungen in den BZMG-Veranstaltungskalender ein

Terminkalender Neuwerk 2012Pünktlich zum Jahresanfang erscheint in Neuwerk der altbekannte “Neuwerker Terminkalender”, der die Termine und Veranstaltungen des kommenden Jahres sowie die aktuellen Kontaktadressen der Neuwerker Vereine und Vereinigungen auflistet.

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Ein Preis für umweltgerechtes Bauen ging auch nach Neuwerk

Haus-Molitorweg 29Erstmalig zeichnete der Rat der Stadt Mönchengladbach, in enger Kooperation mit der Stadtsparkasse Mönchengladbach und der NVV AG, Bauprojekte aus, die in ihrer Konzeption und Ausführung nachhaltig und umweltverträglich sind, im Jahr 2010 abgeschlossen sein mussten und im Stadtgebiet liegen müssen.

Glossi [ - Uhr]

Der etwas andere Rückblick in den November 2011

11-2011Der November ist in vielerlei Hinsicht ein „dunkler“ Monat. Dunkel nicht nur wegen des typischerweise dunklen Wetters, dunkel auch wegen der deutschen Vergangenheit.

Red. Theater [ - Uhr]

„Hedda Gabler“ – Letzte Vorstellung im Stadttheater

logo-schauspiel-2Nach 14 Jahren Generalintendanz am Niederrhein hat er sich Ende der Spielzeit 2009/2010 vom hiesigen Publikum verabschiedet.

Red. Theater [ - Uhr]

Treppauf Treppab, Komödie im Stadttheater – Tohuwabohu auf mehreren Etagen

logo-schauspiel-2In einer morschen, dreistöckigen Villa bewegen sich – treppauf treppab – sechs Personen, die immer wieder aufs Neue in chaotische und aberwitzige Situationen geraten.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Abrahamischer Kalender 2012

abragamscher-kalender-2012In Mönchengladbach leben Menschen aus mehr als 170 Nationen, religiöse und kulturelle Vielfalt prägen das Bild unserer Stadt. Ein kleiner Arbeitskreis hat für das Jahr 2012 einen Kalender mit den religiösen Feiertagen erstellt, die wir ab dem 01.01.2012 datums­bezogen auf der BürgerZeitung Mönchengladbach veröffentlichen dürfen.

Glossi [ - Uhr]

Der atwas andere Rückblick in den Oktober 2011

10-2011„Ich muss auch mal wieder dringend zum Friseur“, dachte ich beim Lesen eines Artikels unseres Theaterkritikers Herbert Rommerskirchen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Augenmaß beim Böllerspaß

Die Silvesterparty ist organisiert, Freunde sind eingeladen und die Vorfreude ist groß. Doch leider ist diese Jahresendfeier oft diejenige mit den meisten Unfällen und Schäden.

Hauptredaktion [ - Uhr]

OB Norbert Bude: Grußwort zum Jahreswechsel 2011/2012

P1050530-budeLiebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel sind Gelegenheit, innezuhalten, an sich und andere zu denken, zurückzuschauen und nach vorne zu blicken.

Hauptredaktion [ - Uhr]

SPD Wickrath plant für 2012

logo-spd-wickrath1Auch im Jahr 2012 bietet der SPD Ortsverein Wickrath wieder allen Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche Aktionen, Veranstaltungen und Fahrten an.

Glossi [ - Uhr]

Der etwas andere Rückblick in den September 2011

09-2011„Schule hat begonnen!“ Für 2.270 i-Dötzchen begann der Ernst des Lebens.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Krings lädt zum Neujahrsgespräch ein: Bürgersprechstunde beim Bundestagsabgeordneten

110-krings-cdu-thbDer Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete Dr. Günter Krings lädt am Donnerstag, den 5. Januar 2012 zu einer persönlichen Bürgersprechstunde ins Wahlkreisbüro ein.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Dichtheitsprüfung bei privaten Abwasserleitungen – Jüchen empfiehlt, keine Dichtheitsprüfungen durchführen zu lassen

hausanschlussDer Umweltausschuss des Landtags hat am 14. Dezember dem Landtag empfohlen, den Vollzug des § 61a des Landeswassergesetzes (LWG) NRW auszusetzen.

Glossi [ - Uhr]

Der etwas andere Rückblick in den August 2011

08-2011Normalerweise gehört der August zu den „Sommerloch-Monaten“. So suchte ich das Sommerloch auch in diesem Jahr und konnte partout nichts finden. Zunächst mal.

Bernhard Wilms [ - Uhr]

Zusatznamensfindung: Bürger und Politiker gehören nicht zu den „Kreativen“

ortsschild-zusatzname-2Das ist eine der Schlussfolgerungen, die aus den Äußerungen von OB Norbert Bude (SPD) zu ziehen sind, als er versuchte, am 21.12.2011 in der Ratssitzung das Ergebnis seiner „Bürgerbefragung“ zum „Zusatznamen“ für Mönchengladbach vorzustellen.

Glossi [ - Uhr]

Der etwas andere Rückblick in den Juli 2011

07-2011Kommt ein Vogel geflogen… Schon 2010 hatte das „Vögelchen“ für Aufregung gesorgt.

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Kita-Trägerschaft: OB Bude und Ampel aus SPD, FDp und B90/Die Grünen verhindern klare Entscheidung

Kopie-von-DSC_6228„Klare, zügige und gute Entscheidungen für unsere Stadt …“ forderte OB Norbert Bude (SPD) anlässlich der konstituierenden Sitzung des Mönchengladbacher Rates Anfang November 2009.

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Gewerbegebiet statt Trabrennbahn: Vergabeausschuss sichert Finanzmittel

inv9007Finanzmittel für Maßnahmen, die in dem Jahr, für das sie eingeplant sind, nicht genutzt werden, dürfen nicht in das nächste Haushaltsjahr „geschoben“ werden.

Glossi [ - Uhr]

Der etwas andere Rückblick in den Juni 2011

06-2011„Nanu? Ist denn schon wieder Karneval?“

Hauptredaktion [ - Uhr]

Grußwort zum Jahreswechsel von Bezirksvorsteher Karl Sasserath an die Rheydter

Karl-Sasserath-2Die Zusammenlegung der ehemals zehn Mönchengladbacher Stadtbezirke zu nunmehr vier, war eine politische Entscheidung vor der letzten Kommunalwahl. Damit gingen die beiden Rheydter Stadtbezirke in den Stadtbezirk Süd auf.

Glossi [ - Uhr]

Der etwas andere Rückblick in den Mai 2011

05-2011Ganz schön kriminell ging es im Mai in Mönchengladbach zu.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Vor Monatsfrist: Antrag der Linken gegen Atomtransporte abgelehnt

kugelnDie übrigen Fraktionen im Rat der Stadt Mönchengladbach, hatten am Mittwoch, den 21.12.2011, den Antrag der LINKEN für ein Verbot von Castor-Transporten abgelehnt.

Huber, aktion Durchblick MG [ - Uhr]

aktion Durchblick zu SPD Rheydt-Mitte: „VEP verlangt breite Mehrheit“

logo-durchblick-orange„Die vielschichtigen Probleme in der Struktur der Rheydter Verkehrsführung und die dadurch resultierenden Lösungen müssen auf eine breite politische Basis gestellt werden.“

Glossi [ - Uhr]

Der etwas andere Rückblick in den April 2011

04-2011Wenn ein Aprilscherz gleich doppelt Grund zur allgemeinen Erheiterung der Internetgemeinde gibt, dann war er so gut, dass dieser Spaß das Aufwärmen in meinem Jahresrückblick verdient.