14 Schüler dürfen Günter Krings in Berlin besuchen

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Mit einem Schulaufsatz sicherten sich 14 Mönchengladbacher Schüler ein Ticket nach Berlin. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Günter Krings (CDU) hat sie eingeladen, auf einer viertägigen Reise das politische Berlin kennen zu lernen.

Die Schüler hatten sich in ihrer Freizeit mit verschiedensten politischen Themen auseinander gesetzt.

„Obwohl die Fahrt in den Schulferien stattfindet und die Aufsätze Zuhause geschrieben wurden, haben sich so viele Schüler dafür begeistern können.

Da kann von Politikverdrossenheit keine Rede sein“, freut sich Günter Krings. In Berlin können sich die Schüler vor allem über einen Besuch des Bundeskanzleramtes und eine Führung durch den Deutschen Bundestag freuen.

Entstanden ist dieses Projekt auf Initiative der Schüler und ihrer Lehrerin. „Die Idee, das politische Berlin mit meinen Schülern zu erleben, brachte uns gemeinsam auf die Idee Herrn Dr. Krings den Wettbewerb vorzuschlagen.“ erklärt Laura Mavrides, Politiklehrerin an der Marienschule Mönchengladbach.

„Ein so hohes Maß an Engagement muss einfach belohnt werden“, findet Günter Krings. Die Schüler durften ihr Aufsatzthema frei wählen. Heraus kam ein bunter Mix an Themen.

Von Organspende über eingetragenen Lebenspartnerschaften bis hin zur Schulzeitverkürzung an Gymnasien. „Die Themenauswahl fand ich besonders spannend“, gibt Günter Krings zu.

„So konnte ich erfahren, was die Schüler tatsächlich interessiert und welche Meinung sie zu diesen Themen vertreten“. „Es wäre toll, wenn wir dieses Projekt wiederholen könnten.

Gerne würde ich den Aufsatzwettbewerb künftig auch für andere Schulen in Mönchengladbach anbieten.“ sagt Günter Krings. „Bei Interesse können sich Schulen gerne am mein Wahlkreisbüro wenden“ (Tel: 02161-247296 oder per Mail: guenter.krings@wk.bundestag.de).

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar