Die Traber-Europawelt zu Gast in Mönchengladbach [mit Bildergalerie]

Red. Neuwerk [ - Uhr]

TrabrennbahnTrabrennfahrer aus 15 Nationen kämpften gestern in Mönchengladbach um den Titel „Europameister der Amateurfahrer“. Dabei verteidigte der Titelinhaber Christian Mayr, 47 Jahre, Ingenieur aus Saalfelden in Österreich, erfolgreich diesen Titel, sicherte sich diesen damit zum 6. mal.

100_1772Auf zum größten Teil historischen Traktoren fuhren die Fahrer (im Bild C. Mayr), in der Hand die jeweilige Nationalflagge, vor die Tribüne unter den Klängen eines Musikcorps. 

Ein wunderschönes Bild bot sich den Zuschauern. Die Fahnen wehten, das Wetter spielte mit. Ein gelungener Auftakt für die kommenden spannenden Wettkampfstunden.
100_1794Vize-Europameister wurde der Niederländer Jan Dirk Hof, der mit „Prinz Quufa“ den 100. Sieger seiner Karriere steuerte. 

100_1808Sandor Turbucz aus Ungarn wurde mit Pech Dritter, denn er konnte nur zwei statt vier Fahrten ausführen, weil zwei seiner Pferde krankheitsbedingt ausfielen. Dies kostete wertvolle Punkte, bei Nichtteilnahme werden nur jeweils sechs Punkte gutgeschrieben. 

Der Sieger wird in sechs Läufen ermittelt, wobei jeder Teilnehmer viermal fährt. Ein Sieg bringt 11 Punkte, Platz 2 erhält 9, für Platz 3 gibt es 8, für Platz 4 gibt es 7 Punkte usw. 

Der Däne Max Nielsen verpasste denkbar knapp – nur ein Punkt fehlte – einen Platz auf dem Siegertreppchen.

100_1810Deutschland wurde von dem amtierenden deutschen Amateurmeister Dieter Steghofer aus dem niederbayrischen Johanniskirchen vertreten. Der hauptberufliche Hufschmied erreichte den siebten Platz. 

An dem End-Punktestand der Trab-Europameisterschaft in Mönchengladbach lässt sich die Spannung nachvollziehen, die sich unter den Zuschauern bis zum Schluss hielt: 

1. Christian Mayr (Österreich, 33 Punkte)
2. Jan Dirk Hof (Niederlande, 32 Punkte)
3. Sandor Turbucz (Ungarn, 31 Punkte)
4. Max Nielsen (Dänemark, 30 Punkte)
5. Pierre Emmanuel Mary (Frankreich, 28 Punkte)
5. Antonio Valls Barcello (Spanien, 28 Punkte)
7. Dieter Steghofer (Deutschland, 27)
8. Bedrich Novak (Tschechien, 24)
9. Hakan Johansson (Schweden, 23)
10. Pasi Rytkönen (Finnland, 20),
11.Erhard Schneider jun. (Schweiz) und Volodymyr Kushtal (Ukraine, beide 16 Punkte)
13. Edvard Kristiansen (Norwegen, 13)
14. Piet von Pollaert (Belgien, 12)
15. Andrey Trizna (Russland, 10).

Mehr Bilder von der Amateur-Europameisterschaft der Trabrennfahrer in dieser BZMG-Slideshow:

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar