Führungswechsel bei Mehr Demokratie: Alexander Slonka neuer Geschäftsführer des Landesverbandes

Hauptredaktion [ - Uhr]

Der neue Geschäftsführer von “Mehr Demokratie NRW e.V.”Im nordrhein-westfälischen Landesverband der Initiative „Mehr Demokratie“ gibt es einen Führungswechsel.
Neuer Geschäftsführer ist seit gestern (16.08.200) der 28-jährige Sozialwissenschaftler Alexander Slonka aus Leverkusen.
Er löst Daniel Schily ab, der den Landesverband zehn Jahre lang geführt hatte.


Slonka ist seit drei Jahren fester Mitarbeiter des Landesverbandes. Als Vertrauensperson und Koordinator der im April an den Landtag übergebenen Volksinitiative „Mehr Demokratie beim Wählen“ hat er sich in NRW bereits einen Namen gemacht.

Auf Mehr Demokratie stieß Slonka 2004 durch die Befassung mit Volksbegehren und Volksentscheiden im Rahmen einer Diplomarbeit. Thema der mit der Note „sehr gut“ bewerteten Arbeit waren die Möglichkeiten zur Verschränkung von repräsentativer und direkter Demokratie in Deutschland.

Seinen Einstieg bei Mehr Demokratie fand der Sozialwissenschaftler 2005 durch ein Praktikum im Kölner Landesbüro des Vereins. Im Juni war Slonka von einer Mitgliederversammlung bereits in dessen Landesvorstand gewählt worden. 

„Nach zehn Jahren Geschäftsführung war es Zeit für einen Generationswechsel“, begründete Schily seinen Rückzug aus der politischen Leitung des Landesverbandes. Nachfolger Slonka bedankte sich bei Schily für dessen erfolgreiche Aufbauarbeit seit Gründung des NRW-Verbandes. „Unsere Schwerpunkte bleiben die Verbesserung der direkten Demokratie und des Wahlrechts in NRW und die Einführung des bundesweiten Volksentscheids“, umriss der neue Landeschef seine Ziele.

Schily bleibt Mehr Demokratie als Mitglied des Bundesvorstands erhalten. Der Neffe des ehemaligen Bundesinnenministers Otto Schily gehörte 1988 zu den Gründern der Initiative.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar