FWG Jüchen wieder mit komplettem Vorstand [mit O-Ton]

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Auf der Mitgliederversamm­lung am 10.01.2013 wählten die Mitglieder der Freien Wählergemeinschaft Jüchen ihren Vorstand neu.

Die etwa 50 Mitglieder starke FWG Jüchen ist in der numehr zweiten Ratspersiode mit drei Mitgliedern im Jüchener Rat vertreten.

Vorsizender Stefan Thomaßen beschrieb in seinem Rechenschaftsbericht die Schwierigkeiten, die im letzten Jahr durch „Ausfälle“ von Vorstandsmitgliedern entstanden waren. Einige mussten aus gesundheitlichen, andere aus beruflichen Gründen ihr Engagament für die Jüchener Freien Wähler einstellen. Bemerkenswert war, dass sich einige der Anwesenden zur Mitarbeit angeboten hatten.

Als Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit sieht die FWG-Ratsfraktion unter der Leitung ihres Vorsitzenden Gerolf Hommel die Konsolidierung des Gemeindehaushalts und die Unterstützung der vom nahenden Braunkohletagebau betroffenen Bürger, wie Hommel in seinem Tätigkeitsbericht erklärte.

Hommel bucht als FWG-Erfolge u.a. die Initiative zur Anbindung des außerhalb liegenden Schulzentrums an den ÖPNV, wodurch Schulbusse und damit ca. 150.000 EURO eingespart werden konnten und die erfolgreichen Neuverhandlungen von Strom- und Gas-Konzessionen, wodurch ca. 100.000 EURO zusätzliche Einnahmen für den Jüchener Haushalt generiert werden konnt.

Über diese und weitere Themen sprachen wir nach der Mitgliederversammlung mit Stefan Thomaßen und Gerolf Hommel:

[audio:13-01-11-interview-hommel-thomassen.mp3][ca. 15 Min]

 

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar