Jüchener Jungflorianer auf See

Hauptredaktion [ - Uhr]

12-06-05-jugedfeuerwehr-juechenAm 17.05.2012 startete nach mehrjähriger Pause wieder ein Mehrtages­ausflug der Jugendfeuer­wehr. Bereits kurz nach Beginn des Anmeldeverfahrens nach Esens in Ostfriesland waren bereits alle 22 Plätze für Jugendfeuer­wehrmitglieder belegt.

„Wir waren wirklich begeistert, als wir sahen, wie viele Rückmeldungen innerhalb des kurzen Zeitraums bei uns eingegangen waren und wie groß das Interesse an dem für die Jugendlichen im Vorfeld nur teilweise bekannten Programm war“, so der stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwart Guido Ellinger.

Bereits im Vorfeld zum eigentlichen Ausflug war seitens der Jugendfeuerwehrleitung im März eine Vortour Richtung Ostfriesland durchgeführt worden. Hierbei wurden alle Möglichkeiten geprüft, um den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm bieten zu könnten.

So gehörte selbstverständlich der gemeinsame Besuch des Jever Feuerwehrmuseums, wo die Jüchener Jungflorianer sich ein Bild der vergangenen Feuerwehrtechniken, Alarmierungstechniken und Bekleidungen machen konnten, zum Pflichtprogramm.

Eines der Highlights während dieses Ausfluges war der Besuch von Neuharlingersiel, wo eine 2-stündige Kutterfahrt reges Interesse der jungen Florianer fand. Hier konnten sie live erleben, wie die Fangnetze zu Wasser gelassen werden. Im Anschluss wurde der Fang an Deck, bestehend aus Austern, Krabben und kleineren Fischen, vom Kapitän des Kutters erklärt.

Weitere Aktivitäten waren eine Stadtrallye in Esens, ein Besuch im Wattenmeer und des Strandes von Bensersiel. Beim einem gemeinsamen Grillabend mit der Jugendfeuerwehr von Ochtersum standen dann Themen wie Jugendarbeit, Übungsdienste, Leistungsspangenabnahme und die Öffentlichkeitsarbeit im Vordergrund. Zum Abschluss nutzte die Gruppe den Heimreiseweg zu einem Abstecher ins Miniaturland Leer.

Bereits in den nächsten Wochen stehen zwei weitere Events für die Jugendfeuerwehr Jüchen an.

Am 24.06.2012 besucht die Jugendfeuerwehr den Movie-Park bei Bottrop und am 07.07.2012 findet der alljährliche Berufsfeuerwehrtag statt. Insgesamt gehören der Jüchener Jugendfeuerwehr derzeit 37 Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren an.

[PM]

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar