„Mordsclique“ • Ein Rheinland-Krimi aus Erkelenz

Andreas Rüdig [ - Uhr]

Als das Cusanus-Gymnasium in Erkelenz sein Jubiläum feiert, kehren die ehemaligen Schüler prompt in ihre Heimatstadt zurück. Drei Prominente sind darunter: der Rockstar Luc Martens, das Modell Ellen Kamps sowie der erfolgreiche Geschäftsmann Bernd Jacobs. Sie treffen dabei auf Berger, den sie noch aus gemeinsamen Schultagen kennen.

Mit ihm verübten sie vor 20 Jahren einen Bankraub. Berger wurde als einziger gefaßt und zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt – er kniete schließlich mit einer Pistole über einer Leiche.

Wird Martens heute eine Bombe hochlassen udn Geheimnisse von damals ausplaubern? Als er öffentlich entsprechende Neuigkeiten ankündigt, wird er am kommenden Tag ebenfalls tot aufgefunden – ermordet?

Wichlatz stammt aus Erkelenz, kann also ganz viel Lokalkolorit in die Handlung einfließen lassen. Er hat Germanistik und Sozialpsychologie in Düsseldorf studiert, danach aber als Werbetexter und Journalist (für Radio und Printmedien) gearbeitet. Nach diversern Kurzkrimis legt er hier seinen ersten kompletten, längeren Kriminalroman vor. Wichlatz lebt mit Frau und Sohn in Erkelenz.

Als Autor legt er hier einen sehr bodenständigen Krimi mit vielen traditionellen Elementen vor. Der Polizeikommissar hat Streß mit seiner Frau und dem Chef. Ihm „assistiert“ ein Lokaljournalist, der viele abgehalfterte Züge aufweist. Der Mörder ist skrupellos und geht über Leichen. Es gibt viele Rückblicke, die das frühere Geschehen beschreiben.

Das Buch bietet gut lesbare Unterhaltung; es als Hausmannskost zu bezeichnen, wäre vielleicht übertrieben. Vom Lebensgefühlt her beschreibt es die Region sehr anschaulich.

Plant Wichlatz weitere Romane aus der Region? Es muß ja keine Fortsetzungsserie sein – zu wünschen wäre es aber trotzdem. Auch wenn man Erkelenz nicht aus eigener Anschauung kennt, so kann man sich trotzdem gut Geschichten zu bestimmten Themenbereichen (wie beispielsweise Lokalpolitik, Garzweiler II, Kultur, Kirche und anderes) vorstellen. Wir dürfen also gespannt sein.

Helmut Wichlatz: Mordsclique Ein Rheinland-Krimi; Sutton Verlag Erfurt 2015; 204 Seiten; ISBN: 978-3-95400-566-6

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar