Sport und Gesundheit gehören inclusiv zusammen

Red. Neuwerk [ - Uhr]

emblem-sportabzeichenKeis, Kreissport­bund Viersen und der Behinderten­sportverband NRW arbeiten in Zukunft enger zusammen.

Hierüber haben die Beteiligten eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.

Sport ist wichtig. Sport fördert das Wohlbefinden, die Lebensqualität und die Leistungsfähigkeit jedes Einzelnen.

Doch gerade die Menschen, denen der gesundheitsorientierte Sport am meisten helfen würde, lassen sich nur schwer
überzeugen.

Ziel der Vertragspartner ist es, Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Einschränkungen und älteren Menschen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten anzubieten.

„Der Inklusionsgedanke ist verbindlich und muss mit Leben gefüllt werden“, sagte Herbert Kaul, Geschäftsführer des Behindertensportverbandes NRW.

„Mit 225 Sportvereinen verfügt der Kreissportbund Viersen über eine Infrastruktur, die noch stärker als bisher im Sinne der Gesundheitsförderung, der Prävention und insbesondere der Rehabilitation genutzt werden kann und soll. Dies setzt ein Zusammenwirken aller Beteiligten voraus“, sagt Kurt Heinrich, Vorsitzender des Kreissportverbandes Viersen anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

Mit der Kooperationsvereinbarung und dem Handlungsprogramm „Sport und Gesundheit“ greifen die Partner die gesellschaftlichen Entwicklungen auf. Bereits im Pakt für den Sport haben Kreis und Kreissportbund Viersen das Handlungsfeld Sport und Gesundheit zu einem Eckpfeiler in der gemeinsamen Politik zur Sportentwicklung im Kreis erklärt.

„Ziel ist, auf allen gesellschaftlichen Ebenen Organisationen, Institutionen, Einrichtungen und Gruppen in einer „Allianz für den Sport“ zusammenzuführen“, so Sozialdezernent Ingo Schabrich.

Mit der Vereinbarung verfolgen Kreis und Kreissportbund mit dem Behindertensportverband das Ziel, den gesundheitsorientierten Sport im Kreis weiter zu entwickeln. So sollen zum Beispiel inklusionsorientierte Angebote geschaffen und gefördert werden.

Ein weiteres Ziel ist die Entwicklung von Programmen für behinderte Mädchen und Frauen zur Stärkung des Selbstbewusstseins.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar