Roermond/Remunj im April 2011 – Veranstaltungskalender der Partnerstadt [auch als PDF]

Hauptredaktion [ - Uhr]

dom-roermond-bzmgRoermond hat wieder einiges anzubieten, bis der Monat wie überall mit dem Koniginnedag ausklingt. Am 30. April lädt die Partnerstadt wieder zum ROERMOND CITYRUN ein. Eine gute Gelegenheit, sportliche Menschen kennenzulernen, sei es als Zuschauer oder Mitlaufende.

Freitag, 1. April, 20.00 Uhr

HET GROOT NIET TE VERMIJDEN

Großes lässt sich nicht vermeiden, darum heißt das Quintett auch so, das nach über zwanzig Jahren mit seiner nunmehr elften Show – Long Way Home – auf die Bühne des TheaterHotels De Oranjerie tritt.

http://www.hetgrootniettevermijden.nl/  und http://www.theaterhotelroermond.nl/  

Samstag, 2. April, 20.00 Uhr

HELDEN

Helden können im Niederländischen wie im Deutschen dasselbe sein. Helden kann im Niederländischen aber auch Einzahl sein. Seit der Roermonder Gé Reinders mit „Het Zakdoekje“ den Heimatort seiner Mutter wiederentdeckt hat, ist er mit seinem Programm Helden unterwegs. Auf der Bühne erzählt der Mann aus Roermonds Voorstad Sint Jacob von seiner Suche nach den Spuren der Mutter im Zweiten Weltkrieg. Dabei begleiten ihn zwei Kollegen musikalisch.

http://www.g-reinders.nl/ und http://www.theaterhotelroermond.nl/  

Sonntag, 3. April, 10.00 Uhr

STOFFENBEURS

Auf dem Roermonder Markt präsentieren über 120 Stände die schönsten Stoffe und Accessoires. Wie seit elf Jahren in Mönchengladbachs Partnerstadt ein Muss für Zeitgenoss(inn)en, die gerne nähen.

http://www.stoffenbeurs.nl/

Sonntag, 3. April, 14.00 Uhr

DE GELAARSDE KAT

Maut Mulder und Geert Hoes spielen das Märchen vom gestiefelten Kater für Kinder ab 4. Eine gute Chance für Jungen und Mädchen und alle, die jung geblieben sind, einmal zu erleben, wie sich das Märchen der Gebrüder Grimm in der Sprache des Nachbarlandes anhört.

http://www.gelaarsdekatdemusical.nl/ und http://www.theaterhotelroermond.nl/

Montag, 4. April, 19.30 Uhr

LEREN LOSLATEN

Im Rahmen einer Vortragsreihe an unterschiedlichen Orten in Limburg lädt das Kadampa Meditatie Centrum Nederland ins Centrum Spiraal an der Maria Theresialaan 1a ein. Der buddhistische Mönch Gen Kelsang Namkhyen lehrt, wie man entspannt loslassen kann.

http://www.nkt-kmc-nederland.org/  

Dienstag, 5. April, 20.00 Uhr

OP STERK WATER

Auf seiner Tour durch die Theater verspricht die Truppe um Arjen Lubach und Roemer van der Steeg Improvisations-Kabarett zum Totlachen.

http://www.opsterkwater.nl/  und http://www.theaterhotelroermond.nl/  

Mittwoch, 6. April, 20.00 Uhr

PIA DOUWES IN MASTER CLASS

Die Theaterdiva Pia Douwes schlüpft in die Rolle der legendären Opernsängerin Maria Callas. In diesem weltberühmten Theaterstück Terence McNally’s unterrichtet die Opernlegende ihre Meisterschüler und das Publikum ist dabei. So will es die Regie von Frank van Laecke.

http://www.piadouwesinmasterclass.nl/  und http://www.theaterhotelroermond.nl/

Donnerstag, 7. April, 20.00 Uhr

SPINVIS „DE WEERMAN“

Der Wettermann ist unterwegs und kommt nach Roermond. Auf der Bühne des CK-Theaters lassen sich Lucas Oldeman, Tasteninstrumente, Gitarre und Gesang, Cor van Ingen, Bass/ Bass-Bariton, Tasteninstrumente, e-bow und Gesang, Saartje van Camp, Cello, Tasteninstrumente, Percussion und Gesang, und Marcel van As, Schlagzeug, Percussion und Gesang, zu ihrem Programm inspirieren.

http://www.spinvis.nl/ und http://www.ckroermond.nl/

Freitag, 8. April, 20.00 Uhr

SIMONE KLEINSMA

Songbook! So heißt die neue Personalityshow von Simone Kleinsma, die heute und morgen von einer Live-Band begleitet im TheaterHotel De Oranjerie zu sehen und zu hören ist.

http://www.simonekleinsma.info/  und http://www.theaterhotelroermond.nl/  

Samstag, 9. April, 20.00 Uhr

SIMONE KLEINSMA

Allen, die gestern verhindert waren, gibt die gebürtige Amsterdammerin Simone Kleinsma mit Band heute eine zweite Chance im TheaterHotel Der Oranjerie.

http://www.simonekleinsma.info/  und http://www.theaterhotelroermond.nl/  

Samstag, 9. April, 20.00 Uhr

HANNEKE DE JONG & JONAS DE WITTE „EARSHAKEN PIECES“

Earshaken Pieces ist ein bemerkenswertes, intimes Bildkonzert der Sängerin, Songschreiberin und Performancekünstlerin Hanneke de Jong und des Filmemachers Jonas de Witte.

http://www.earshakenpieces.nl/  und http://www.theaterhotelroermond.nl/  

Sonntag, 10. April, 14.00 Uhr

VVV-THEMAWANDELING „ST. JACOB EN PELGRIMSWEGEN“

Roermond liegt an einer der großen Routen zum Grab des Apostels Jakobus im Nordwesten Spaniens. In der Sint Christoffel Kathedrale gibt es nicht nur eine Jakobuskapelle, sondern auch die für Pilger kostenlose Möglichkeit zu übernachten. Ein Führer des Verkehrsvereins zeigt bei dieser Themenführung Spuren der Jakobspilger in der Bischofsstadt Roermond.

http://www.vvv-middenlimburg.nl/  

Dienstag, 12. April, 20.00 Uhr

JEFFREY SPALBURG

Ein Multi-Talent auf der Bühne, wissen die Medien des Nachbarlandes. Jeffrey Spalburg Bühnenautor, Schauspieler, Comedian und Kabarettist mit Wohnsitz Amsterdam kommt mit seinem Programm Spiekerboks in die Nähe der deutschen Grenze. Alles dreht sich um „spiekerboks“, auf gut Deutsch: Jeans, und vor allem um Frauen. „Wir leben in einer Frauenwelt. Jeder will Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit. Und ich? Ich will einfach Ruhe”, sagt der Witzbold …

http://www.spalburg.nl/  und www http://www.theaterhotelroermond.nl/  

——————-

Mittwoch, 13. Mai 1972

Noch 365 Tage bis zum Jubiläum!

„13 mei 1972 is de Partnerschaftsurkunde te Roermond gesloten, dit was burgemeester M. Custers en Oberbürgermeister Wilhelm Wachtendonk van Mönchen-Gladbach“, teilte uns das Archiv der Partnerstadt auf Anfrage mit.

Wir, die Bürger, haben also noch dreizehn Monate Zeit, uns einfallen zu lassen, wie wir diese Städtepartnerschaft begehen können. Die Bürgerzeitung möchte mit ihrem Veranstaltungskalender Roermond dazu beitragen, die nur wenige Kilometer entfernte Partnerstadt jenseits der Sprachgrenze besser kennen zu lernen.

Darum machen wir unsere Leserinnen und Leser schon jetzt darauf aufmerksam, dass die Redaktion Führungen durch Roermond plant, für die Sie schon jetzt Ihre Wünsche unter redaktion@bz-mg.de anmelden können.

——————–

Mittwoch 13. April, 20.00 Uhr

FRANK BOEIJEN

Die Theatertournee 2011 führt Frank Boeijen an einem Dreizehnten nach Roermond. „Seine Musik ist eine warme Winterjacke, in der sich seine Texte verbergen”, schreiben Kritiker über den Mann aus Nijmegen, der mit Ton Snijders, Keyboard, Charles Nagtzaam, Bass, und Martin de Wagter, Schlagzeug, seit vier Wochen schon unterwegs ist und offenbar überall gut ankommt.

http://www.frankboeijen.nl/  und http://www.theaterhotelroermond.nl/

Donnerstag, 14. April, 20.00 Uhr

JAVIER GUZMAN

Klar und deutlich sagt der Mann, der für die VARA drei Sinterklaasshows moderierte, wie er sich eine Gesellschaft nicht vorstellt, in der er gerne leben möchte. Der Kabarettist Javier Guzman erwartet das Publikum in der Oranjerie zu seinem fünften abendfüllenden Programm.

http://www.javierguzman.nl/ und http://www.theaterhotelroermond.nl/

Freitag, 15. April, 20.00 Uhr

THE CELTIC TENORS

James Nelson, Matthew Gilsenan und Daryl Simpson, drei keltische Tenöre, möchten das Publikum mit ihren Liedern aus Opern, Pop- und Volksmusik unterhalten.

http://www.celtic-tenors.com/ und http://www.theaterhotelroermond.nl/

Freitag, 15. April, 20.00 Uhr

BONSA (BURKINA FASO) „ZEJURA“

West-Afrika hat eine weitere neue Stimme, den Sänger und Liedermacher Bonsa aus Burkina Faso. Zusammen mit seinen beiden Begleitern gibt er auf der Bühne des CK-Theaters eine Kostprobe, was seine Heimat musikalisch zu bieten hat.

http://www.mundialconcerts.nl/  und http://www.ckroermond.nl/

Samstag, 16. April, 20.00 Uhr

U2NL

Mit gigantischen Licht- und Videoshows tourte U2 zwei Jahre lang durch die Niederlande und überall waren die Säle ausverkauft. In Blinding Lights heißt das Programm, mit dem U2 heute in der Oranjerie gastiert.

http://www.u2nl.com/  und http://www.theaterhotelroermond.nl/

Dienstag, 19. April, 20.00 Uhr

TOONKUNSTKOOR ROERMOND

Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion mit dem Barockorchester Concerto Vivo und Solisten und dem Toonkunstkoor Roermond unter Leitung von Pieter Cox steht in der Karwoche auf dem Programm der Roermonder Kathedrale.

http://www.toonkunstkoorroermond.nl/ und http://www.theaterhotelroermond.nl/

Mittwoch, 20. April, 20.00 Uhr

LEON VAN DER ZANDEN „VRUCHTVLEES“

Vruchtvlees – Fruchtfleisch – lautet der Titel des Programms, das der niederländische Kabarettist Leon van der Zanden heute auf der Bühne des CK-Theaters einmal ausprobieren möchte.

http://www.leonvanderzanden.nl/  und http://www.ckroermond.nl/  

Freitag, 22. April, 19.00 Uhr

MATTHAEUS PASSION IN DER KATHEDRALE ROERMOND

Nach der Johannes-Passion folgt nun am Karfreitag die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach in Roermonds Sint Christoffel Kathedrale. Dazu hat die Stichting Scala, die seit 2005 die Kathedralkonzerte organisiert, den Bachchor Braband, das Ensemble Accademia Amsterdam und den Jugendchor Sacramentskoor Breda verpflichten können. Unter der Leitung von Geert van den Dungen wirken mit als Solisten: Sebastian Brouwer, Tenor, Perter Kooij, Bass, Jussi Lehtipuu, Bass, Satochi Mizukoshi, Tenor, Hanna Morrison, Sopran, und Oscar Verhaar, Alt.

http://www.kathedraalconcertenroermond.nl/ und http://www.theaterhotelroermond.nl/

Samstag, 23. April, 20.00 Uhr

OMDAT IK ZOVEEL VAN JE HOU

Weil ich dich so liebe – Volkstheater mit Carry Tefsen, Henk Poort, Bob Fosko und anderen der guten alten Art auf der Bühne der Oranjerie.

http://www.omdatikzovanjehou.nl/ und http://www.theaterhotelroermond.nl/

Sonntag, 24. April, 13.00 Uhr

PIET PIRAAT

Hisst die Segel, lichtet die Anker und spitzt vor allem die Ohren heißt es bei der Kindervorstellung im TheaterHotel De Oranjerie. Der Piratensender Piet Piraat aus Belgien geht auf Sendung mit seinem Programm „De Scheve Schuit“. Heute mit Liedern, Kochshow, Gedichten und einem Hörspiel. Auch ein Quiz darf nicht fehlen, und die Kinder (3+) dürfen natürlich mitraten.

http://www.studio100.be/  und http://www.theaterhotelroermond.nl/  

Sonntag, 24. April, 14.00 Uhr

VVV-THEMAWANDELING „350 JAAR KATHEDRAAL“

Jedes Bistum hat eine Kirche, in welcher der Sessel des Bischofs steht. Das lateinische Wort für Sessel ist cathedra, daher der Name Kathedrale. !559 errichtete Philipp II. das Bistum Roermond. Zunächst diente die Heilig-Geist-Kirche auf der Ecke H.Geest- und Munsterstraat als Kathedrale, in der schon seit 1361 das Kapitel von St. Odilienberg residierte.

Dieses Kapitel schlug im 17. Jahrhundert dem fünften Bischof von Roermond, Graf Eugenius Albertus d’Allamont vor, in der gotischen Pfarrkirche die Messe zu lesen, da sie größer war. Und so wurde Sint Christoffel am 14. April 1661, also vor genau 350 Jahren, zur Kathedrale.

Aus Anlass dieses Jubiläums wird am ersten Osterfeiertag ein neues Fenster eingeweiht, das Marianne Punt zu Ehren des britischen Heiligen Sir Thomas More entwarf.

Weitere Erklärungen zu diesem Fenster und manch anderem, was die Kathedrale, die Roermonds Stadtpatron geweiht ist, verspricht die sachkundige VVV-Themenführung am Ostersonntag.

http://www.vvv-middenlimburg.nl/  

Sonntag, 24. April, 15.15 Uhr

PIET PIRAAT

Und noch einmal für alle Kinder (3+), die das Piratenprogramm am Ostersonntag verpasst haben.

http://www.studio100.be/ und http://www.theaterhotelroermond.nl/  

Dienstag, 26. April, 20.00 Uhr

SCHUDDEN

Weltschmerz … – Die Welt ist unvollendet, und das tut weh. Gegen diesen Schmerz gehen die Leute zum Psychiater, zum Haptonom oder zum Apotheker. Und wenn Sie noch nie einen Haptonomen kennen gelernt haben, sollten Sie heute Abend vielleicht einmal ins TheaterHotel De Oranjerie Roermond gehen.

Dort wird Ihnen ein Licht aufgehen, wenn Emiel de Jong und Noël van Santen sie mit ihrem Programm Noorderzon aufklären.

http://www.schudden.nu/ und http://www.theaterhotelroermond.nl/   

Donnerstag, 28. April, 20.00 Uhr

SLAGERIJ VAN KAMPEN

Heute ist die Metzgerei van Kampen zu Gast in Roermonds guter Stube. Auf der Suche nach einem umweltfreundlichen Energielieferanten sollten Sie diese Show nicht versäumen. Der Name des Ensembles hat den Übersetzer in die Irre geführt, wofür er sich an dieser Stelle mehrfach entschuldigt.

Slagerij hat natürlich nichts mit Schlachten zu tun. Sondern damit, dass die drei Jungs und die beiden Mädels bei ihrem Programm Muchmenos voll reinhauen – ins Schlagzeug natürlich und nicht auf die armen Ferkel.

http://www.slagerijvankampen.nl/  und http://www.theaterhotelroermond.nl/  

Freitag, 29. April, 20.00 Uhr

ORKEST VAN DE KONINKLIJKE LUCHTMACHT

A Tribute 2 Michael Jackson hat sich das Orchester der Königlich-Niederländischen Luftwaffe auf die Fahnen geschrieben, wenn es mit diversen Gast-Artisten die Bühne des TheaterHotels De Oranjerie betritt.

http://www.luchtmachtkapel.nl/  und http://www.theaterhotelroermond.nl/  

Samstag, 30. April, ab 12.30 Uhr

ROERMOND CITYRUN

Leistungs- und Hobbysportler lädt Mönchengladbachs Partnerstadt zum Koninginnedag, dem Nationalfeiertag zu Ehren der Königin, zum Lauf zum diesjährigen Roermond Cityrun ein. Ab 12.30 Uhr gehen die Läuferinnen und Läufer, die sich zur Teilnahme bei der Running Academy unter

www.roermondcityrun.nl/index.php?option=com_content&view=article&id=69&Itemid=

eingeschrieben haben, zu verschiedenen Zeiten auf den jeweiligen Rundkurs. Je nach Altersklasse und Entfernung erhalten Sie ihr den Zeitpunkt, wann Sie auf dem Platz vor dem Roermonder Münster an den Start gehen, nach Überweisung des Startgeldes mitgeteilt.

Eine Möglichkeit, gleichgesinnte Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennenzulernen. Zuschauer aus der Partnerstadt Mönchengladbach sind ebenso willkommen. Gesucht werden auch noch Leute, die ehrenamtlich helfen, damit alles gut klappt. Die Initiative zum Roermond Cityrun ging übrigens einmal von Rotary Roermond, Swanenzetel 6, NL-6041 PH Roermond, aus.

http://www.roermondcityrun.nl/  und www.rotary.nl/roermond

Samstag 30. April

SUNSET LOUNGE (STRANDPAVILJOEN AAN DE MAASPLASSEN)

Am letzten Tag des Monats, der beiderseits der Grenze nach guter alter Sitte mit einem Aprilscherz beginnt, eröffnet der Pavillon am Strande des Noorderplas in Roermond de Weerd wieder bis Ende September seine Tore.

http://www.sunsetlounge.nl/

———-

icon-pdf1 Veranstaltungskalender Roermond im April 2011

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar