- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Troitzker Jazz Orchester gastiert in Mönchengladbach, Liedberg, Krefeld und Korschenbroich [mit O-Ton]

12-10-31-Jazz-Gruppe-01Nach dem Besuch des Troitzker Kammerchores im November 2009 [1]ist es dem „Forum für Internationalen Austausch“ in Korschenbroich nun gelungen, für Anfang November die Troitzker-Jazz-Band an den Niederrhein zu holen.

15 junge Musikerinnen und Musiker, alle schon früh in der Glinka – Kindermusikschule der Stadt ausgebildet, teilweise dort noch studierend, werden mit ihrem langjährigen Leiter und mehrfach mit staatlichen Ehren ausgezeichneten Lehrer Victor Iwanowitsch Gerassimow eine weitere Visitenkarte von Troitzk abgeben.

Im April 2011 beging das Orchester sein 20-jähriges Jubiläum mit einem großen Festkonzert. Jh. J. Dudotschkin, inzwischen gewählter Bürgermeister der Stadt Troitzk, gratulierte von Seiten der Verwaltung und gab die Zusage für eine Europa-Tournee.

Das Orchester gewann bei zahlreichen internationalen Wettbewerben, bei dem die „Windrose“ wohl die bedeutendste ist. Das umfangreiche Repertoire beinhaltet vom Glenn-Miller-Big-Band-Sound über Klänge ähnlich Bert Kaempfert Orchester bis hin zum lateinamerikanischen Herb Alpert Tijuana-Swing.

Die Vorsitzende des „Forum für Internationalen Austausch“ Dorothea Hoelper ist froh, die Gäste wieder in Familien aus Korschenbroich unterzubringen. Sie hat für die Gäste ein attraktives Besuchsprogramm zusammengestellt.

Einen Empfang durch den Korschenbroicher Bürgermeister gibt es bereits am Morgen des zweiten Tages. Düsseldorf, Köln und Aachen werden besichtigt und gemeinsame Besuche urdeutscher Kneipen, wo alle Orchestermitglieder, die sie begleitende Delegation, deren Gastgeber und Mitglieder des Forums auf neue und bestehende Freundschaften anstoßen.

Man darf gespannt sein, wie die jungen Musiker mit ihrer musikalischen Reise durch die Zeit bei uns ankommen.

Diese Hörprobe gibt einen ersten Vorgeschmack:

[audio:12-10-31-troizker-jazz-orchester-hoerprobe.mp3]

Konzerttermine sind:

  • Freitag, 02.11.2012, 19:30 Uhr, TIG. Theater in Gründung, Eickener Str. 88, Mönchengladbach, Eintritt frei.
  • Samstag, 03.11.2012, 19:30 Uhr, Sandbauernhof, Liedberg, Am Markt 10, Korschenbroich, Eintritt frei.
  • Mittwoch, 07.11.2012, 20:00 Uhr, im Jazzkeller, Lohstraße 92 Krefeld Eintritt: 7,00 €
  • Donnerstag, 08.11.2012 20:00 Uhr, gemeinsam mit dem Stadtorchester der Stadt Korschenbroich, in der Aula des Gymnasiums Korschenbroich, Eintritt frei.

Nähere Informationen: Dorothea Hoelper, Tel.: 02161 641725