- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -


Bürgerbegehren „Kein Verkauf von Haus Erholung! – # Not for sale“ hat notwendiges Quorum von vier Prozent der Wahlberechtigten erreicht • Verwaltung beendet Prüfung bei 8.600 gültigen Unterschriften

[1]Das Bürgebegehren „Kein Verkauf von Haus Erholung! – # Not for sale“ hat das gemäß der Gemeindeordnung NRW und der Satzung der Stadt Mönchengladbach über die Durchführung von Einwohneranträgen, Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden erforderliche Unterschriftenquorum von vier Prozent der Wahlberechtigten erreicht.

Darüber hat die Stadt Mönchengladbach heute die Vertretungsberechtigten des Bürgerbegehrens und die Ratsfraktionen informiert.

Zum maßgeblichen Stichtag (Abgabe der Unterschriftenlisten), dem 12. Februar 2019, waren 209.055 Kommunalwahlberechtigte in Mönchengladbach registriert.

Die notwendige Mindestzahl der Unterschriften beträgt demnach 8.362. Nach Angabe der Bürgerinitiative wurden 12.455 Unterschriften abgegeben.

Es wurden 8.600 Unterschriften geprüft und für gültig befunden. Da somit die Mindestanzahl an gültigen Unterschriften erreicht ist, wurde auf eine weitere Prüfung von Unterschriften verzichtet.

Der Rat wird sich nunmehr in seiner Sitzung am 27. März 2019 mit dem Bürgerbegehren befassen.

Die Initiatoren des Bürgerbegehrens setzen sich dafür ein, dass das Grundstück des „Haus Erholung“ weiterhin Eigentum der Stadt Mönchengladbach bleibt und der Ratsbeschluss vom 11. Oktober 2018, mit dem die Verkaufsabsicht beschlossen wurde, aufgehoben wird.

Das Bürgerbegehren richtet sich also gegen diesen Beschluss des Rates der Stadt Mönchengladbach.