- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

WDR Lehrstellenbus bei „Beruf konkret“ am 20.09.2012 in Mönchengladbach

WDR-Lehrstellenbus-Promo [1]Ab 8.30 Uhr steht am Donnerstag, den 20.09.2012 der blaue Doppeldecker auf dem Platz der Republik, bei der Berufsinformationsmesse „Beruf konkret“.

An Bord des WDR Lehrstellenbusses geht es am Donnerstag um die ersten Schritte junger Leute in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Frühzeitige Orientierung ist wichtig.

Das zeigt auch das große Teilnehmerfeld der von der Agentur für Arbeit, der Stadt Mönchengladbach und der MGconnect-Stiftung veranstalteten Berufsinformationsbörse „Beruf konkret“.

Im Berufskolleg am Platz der Republik stellen rund 100 Arbeitgeber aus der Region aus und werben für ihre Ausbildungsplätze in über 250 verschiedenen Berufen.

Schüler der 9. und 10. Klassen finden am WDR Lehrstellenbus und auf der Berufsinformationsbörse „Beruf konkret“ Antworten auf viele wichtige Zukunftsfragen:

  • Welchen Weg soll ich einschlagen?
  • Wie kann ich meinen Traumjob ergreifen?
  • Welche Ausbildung muss ich dafür machen?
  • Was für Alternativen gibt es, wenn es mit dem Wunschberuf nicht klappt?

„Beruf konkret“ findet alle zwei Jahre statt – in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal. Die Messe dauert bis Samstag, 22. September.

Die WDR Lehrstellenaktion ist eine Programmaktion von WDR 2 und den „Lokalzeiten“ im WDR Fernsehen.

Seit 17 Jahren informiert die WDR Lehrstellenaktion rund um das Thema Ausbildung.

Außerdem werden im Internet unter www.wdr-lehrstellenaktion.de schon jetzt mehr als 5.600 freie Ausbildungsplätze angeboten, über 3.000 Jugendliche nutzen die Plattform zur Lehrstellensuche und haben sich mit ihren Profilen registriert.

Darüber hinaus kann man dort alle Informationen und Beiträge zu Fragen über Bildung und Ausbildung noch einmal nachlesen und –hören.

WDR Lehrstellenaktion in Mönchengladbach
Datum: 20. September 2012
Uhrzeit: 08.30 – 13.30 Uhr
Ort: Platz der Republik, 41065 Mönchengladbach