Zentralbibliothek: Umbenennung in „Carl-Brandts-Haus“ endgültig beschlossene Sache

Hauptredaktion [ - Uhr]

Nahezu 90 Jahre nach der Schenkung heißt das Gebäude der Zentralbibliothek nun „Carl-Brandts-Haus“. Der Rat der Stadt sprach sich in seiner Sitzung am 29.04.2015 einstimmig für die Umbenennung aus.

Die Eheleute Reinhold und Paula Brandts schenkten der Stadt Mönchengladbach 1926 ein über 4.000 Quadratmeter großes Grundstück mit Wohnhaus in der Kaiserstraße 47 mit der Auflage, das Haus nach dem Vater „Carl-Brandts-Haus“ zu benennen und es „zur würdigen Unterbringung der Stadtbibliothek sowie zu Archiv- und Museumszwecken“ zu benutzen.

Diesen Zweck erfüllte das Haus bis zur Zerstörung im Zweiten Weltkrieg. 1959 wurde der Stiftungszweck geändert (Bibliothek und Archiv), um auf dem Eckgrundstück Blücherstraße/Kaiserstraße die heutige Stadtbibliothek zu errichten.

Im Andenken an den Schenker soll nun das Gebäude im Andenken an den Schenker umbenannt werden. Der Bibliotheksstandort in der Blücherstraße wurde 1964 seiner Bestimmung übergeben.

Derzeit wird die Eintragung zum Denkmalschutz für das Objekt vorbereitet. Carl Brandts (1833 – 1913), Bruder von Franz Brandts, war Textilunternehmer und besaß eine Textilfabrik an der Eickener Straße.


 

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar