Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Giesenkirchen jetzt offiziell übergeben

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

In einer kleinen Feierstunde wurde das sanierte und erweiterte Feuerwehrgerätehaus der Einheit Giesenkirchen auch offiziell an die Freiwillige Feuerwehr übergeben.

Neben Bezirksvorsteher Hermann-Josef Krichel-Mäurer und Feuerwehrdezernent Hans-Jürgen Schnaß nahmen weitere Gäste aus Politik, Verwaltung und Stadtfeuerwehrverband teil.

Ende 2011 war mit der Baumaßnahme begonnen worden. Eine neue Fahrzeughalle und die Sanierung des Altbaus waren bereits Ende 2012, Außenlagen und Stellplätze Mitte 2013 fertig gestellt werden.

Der Altbau der Freiwilligen Feuerwehr in Giesenkirchen aus dem Jahre 1928 befand sich in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand.

Um den heutigen Anforderungen der Freiwilligen Feuerwehr gerecht zu werden und die Einsatzfähigkeit weiterhin gewährleisten zu können, war eine Erweiterung und Umbau des Feuerwehrgerätehauses zwingend erforderlich.

Auch, weil der Zustand nicht mehr den Anforderungen der Unfallverhütungs- und den aktuellen DIN- Vorschriften entsprach. Die Stellfläche im Altbau war für die beiden Löschfahrzeuge viel zu klein.

Deshalb wurde eine ausreichend dimensionierte und modern ausgestattete Fahrzeughalle neu errichtet. Das bestehende Gebäude wurde außerdem umfangreich saniert und umgebaut:

Neue Sanitäreinrichtungen, Umkleidemöglichkeiten für die aktiven Mädchen und Frauen des Löschzuges, eine neue Werkstatt und Räume für die Jugendfeuerwehrgruppe und die Einsatzausstattung wurden geschaffen.

Außerdem wurde das Gebäude den aktuellen Vorschriften des Brandschutzes angepasst. Die Hoffläche der Freiwilligen Feuerwehrist zudem komplett erneuert und verbreitert worden.

Außerdem wurden für die Einsatzkräfte zusätzliche Stellplätze geschaffen. Die Kosten für die Gesamtbaumaßnahme lagen bei 441.000 Euro. Darin enthalten sind die Kosten für die Neugestaltung der Hofanlage, der Zufahrt und der Stellplätze in Höhe von 76.000 Euro.

Foto: M. Bösche

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar