Stimmungsvolles Chor- und Instrumentalkonzert in St. Gereon

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

12-01-07-Foto-Bruno-Dejosez-KonzertEinen musikalischen Hochgenuss erlebten die 250 Besucher beim jüngsten Konzert des Orgelfördervereins am 07. 01.2012 in der Pfarrkirche St. Gereon Giesenkirchen, in dessen Mittelpunkt diesmal weihnachtliche Chor- und Instrumentalmusik stand.

Pfarrer Guido Fluthgraf (Waldhorn), Dr. Stefan Fegers (Waldhorn), Sigrid Nowak (Violoncello), Markus Fegers (Sopransaxophon) und Kantor Klemens Rösler (Orgel) präsentierten klassische und moderne Kirchen- und Instrumentalmusik.

Zur Aufführung gelangten glanzvolle Musikstücke u.a. von Mozart, Bach, Vivaldi und Jones. Dabei wurden die Solisten den Anforderungen der Werke stets auf exzellente Weise gerecht und zeigten zugleich eindrucksvoll, wie tiefsinnig, anrührend und vielfältig barocke, romantische aber auch jazzige Musik sein kann.

Gleichsam als Scharnier zwischen den Instrumentalwerken fungierte der Chor ProGereo.

Eingebettet in den festlichen Glanz der übrigen Sätze zeigte sich der Chor unter der Leitung von Klemens Rösler ebenso homogen und klangschön wie präzise und biegsam. 

Mit dem vom Chor und den Besuchern gemeinsam gesungenen „Nun freut euch, ihr Christen“, begleitet von Orgel, Waldhorn, Cello und Saxophon, endete ein stimmungsvoller und musikalisch beeindruckender Konzertabend.

Foto:  Bruno Déjosez

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar