Guten Morgen, der Frühling ist da… [mit O-Tönen]

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Schulchor-GGS-Neuwerk-Ludwig-Weber-Haus-09-05-2012…und zwar in Gestalt des Schulchores der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Neuwerk – ein hörbarer Bericht über die Wertschätzung von Gesang.

Nicht zum ersten mal besuchte der Schulchor der GGS Neuwerk die Bewohner des Ludwig-Weber-Hauses an der Ehrenstraße. Gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Frau Weber trugen die Schüler zur Frühstückszeit verschiedene Lieder vor.

Frühstücksraum-Ludwig-Weber-Haus-09-05-2012Die Hausbewohner nehmen ihr Frühstück in kleinen Gruppen auf verschiedenen Etagen gemeinsam ein, vorgetragen wurden immer jeweils drei Lieder.

Doch bevor es los ging, hieß es: Einsingen.

Beim Einsingen wird deutlich, wie wertvoll die oft als „Nebenfach“ bezeichnete Musikerziehung ist: Das Gehör wird nicht nur auf Tonlagen in „Dur“ und „Moll“ geschult, geschult wird damit auch das genaue „Hin-Hören“ und die Konzentration.

Die Stimmschulung beinhaltet nicht nur den „richtigen“ Ton zu treffen, sondern verbessert auch die deutliche Aussprache.

Atemübungen helfen nicht nur, lange Töne zu halten, sondern sind auch ein erster Einstieg in eine einfache Maßnahme der Gesundheitsförderung: Mal tief Luft holen und bewusst Ein- und Auszuatmen hilft Stress abzubauen, Sauerstoff zu tanken, Kraft zu schöpfen und sich einfach wohler zu fühlen.

Diese meist wenig beachteten Aspekte von Chorgesang unter professioneller Leitung werden auch schon bei dem kurzen Einstimmen der Kinder vor dem Auftritt deutlich:

[audio:12-05-09-grundschule-einsingen.mp3][ca. 3 Min.]

Deutlich zu hören ist auch die Freude beim Singen der Lieder. Der Frohsinn sprang direkt auf das Publikum über beim Lied „Guten Morgen, der Frühling ist da!“. Begeistert erinnerte sich auch ein Hausbewohner an seine alte Volksschule Engelbleck:

[audio:12-05-09-grundschule-auffuehrung-1-1.mp3][ca. 3 Min.]

Dass auch heute noch Kinder am gemeinsamen Singen von Liedern Freude haben, schwingt im Lied „Singt ein Frühling im Märzenwald“ mit:

[audio:12-05-09-grundschule-auffuehrung-1-2.mp3][ca. 3 Min.]

Nicht umsonst ist gerade der Gesang von Volksliedern bei vielen Senioren beliebt. Lieder, die oftmals in der Kindheit gesungen wurden, haften auch nach Jahrzehnten erstaunlich frisch im Gedächtnis, unsichere Textstellen werden rasch wieder erlernt.

Die Gedächtnisleistung zeigt sich bei Klassikern wie „Alle Vögel sind schon da“ und „Die Vogelhochzeit“. Alle Lieder trugen die Chorkinder übrigens auswendig vor: Singen schult eben das Gedächtnis – und „nebenbei“ lernen die Kinder auch noch englische Wörter und verbessern ihre englische Aussprache.

[audio: 12-05-09-grundschule-auffuehrung-2.mp3][ca. 6 Min.]

Die Liedvorträge des Schulchores der GGS Neuwerk wurden und werden von allen Beteiligten sehr geschätzt. Die positiven Effekte von Musik, von Chorgesang und Musikunterricht verdienen mehr Beachtung und Wertschätzung.

Wem jetzt immer noch die rechte Frühlingsstimmung fehlt, der kann ja einfach mal rein hören und am besten laut mitsingen.

[audio:12-05-09-grundschule-auffuehrung-3.mp3][ca. 5 Min.]

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar