Krankenhaus Neuwerk unterstützt Hospital in Kamerun

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Das Krankenhaus Neuwerk „Maria von den Aposteln“ stellte am Montag, 22. Juli 2013, Dr. Anja Nilges als Hospitantin der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Öffentlichkeit vor (Bild: Kapelle im Krankenhaus). 

Während ihres Aufenthalts lernt Dr. Nilges gynäkologische Operationstechniken, um so dem steigenden Bedarf in ihrem Krankenhaus in Yaounde, Kamerun decken zu können.

Mit ihrer chirurgischen Fachausbildung bringt Dr. Nilges bereits wichtige Voraussetzungen für die gynäkologische Ausbildung mit“, erklärt Dr. Dürselen. „Gerade in Afrika werden ausgebildete Fachärzte in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe händeringend gesucht. Deshalb war es eine Selbstverständlichkeit, Dr. Nilges in unserem Haus auszubilden.“

Dr. Nilges freue sich, in der Frauenklinik hospitieren zu können. In ihrem Alltag erlebe sie viele Kaiserschnitte, Dammrisse, Eierstockentzündungen oder große Unterbauchtumore. Mit dem neu erworbenen Wissen könne sie nun einen wichtigen medizinischen Beitrag leisten, um den betroffenen Frauen Perspektiven zu ermöglichen.

Aktuell laufen die Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit zwischen beiden Krankenhäusern: „Beide Seiten können sich durchaus vorstellen, auch zukünftig von einem Erfahrungsaustausch zu profitieren. Schließlich handeln wir im Sinne der christlichen Nächstenliebe“, so Dr. Dürselen.

So finden OP-Instrumente aus Neuwerk nun über Dr. Nilges ihren Weg nach Kamerun.

Außerdem wird Oberärztin Dr. Birgit Kowohl im Herbst zu dem Krankenhaus nach Kamerun fliegen, um das Ärzteteam dort vor Ort zu unterstützen.

Dr. Nilges arbeitet noch bis 2015 im Yaounde-Hospital inKamerun. Ihr Einsatz in dem Dominikanerkrankenhaus wird vom katholischen Hilfswerk Misereor organisiert.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar