Monika Berten einstimmig für den Bundestagswahlkreis Mönchengladbach nominiert

Red. Neuwerk [ - Uhr]

berten-monika-04_i_mAuf der Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Neuwerk wurde die Ratsfrau Monika Berten einstimmig aufgefordert, sich um die Kandidatur zum Bundestag zu bewerben.

Das Mitglied der Bezirksvertretung Ost Detlev Schmitz begründet den Antrag der SPD-Mitgliederversammlung: „Die seit vielen Jahren aktive SPD-Politikerin hat die nötige Kompetenz und das Durchsetzungsvermögen Schwerpunkte und Inhalte sozialdemokratischer Politik umzusetzen.“

Die leitende Pflegekraft in der Kinderklinik des Krankenhauses Neuwerk sieht die Sozial- und Gesundheitspolitik sowie die Jugendhilfe in der Stadt als ihre Themenschwerpunkte.

Als langjährige Vorsitzende dieser beiden Ausschüsse sind ihr beide Politikfelder eine Herzensangelegenheit und so räumt sie als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Ratsfraktion diesen Themenkomplexen innerhalb der Ratsfraktion den aus ihrer Sicht nötigen Stellenwert ein.

Ihr Einsatz für die Themen Gesundheit und Soziales setzt sich auf überregionaler Ebene konsequent in der Landschaftsversammlung Rheinland fort.

Als sozialpolitische Sprecherin in der SPD- Fraktion in der Landschaftsversammlung Rheinland ist das Thema Inklusion, das heißt die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung von Anfang an, zur Zeit eines ihrer Hauptarbeitsgebiete über das sie auf der Mitgliederversammlung referierte.

Im Gesundheitsbereich ist sie als Vorsitzende des Krankenhausausschusses für die Region Mönchengladbach – Viersen federführend tätig. Sie trägt in diesen Bereich die Mitverantwortung für 974 voll- und teilstationäre Betten.

„Wir sind zuversichtlich, dass die SPD-Mönchengladbach unserem Vorschlag folgt und Monika Berten als Kandidatin für die Bundestagswahl 2013 aufstellt.“, sagt Philip Dziuba als Vorsitzender des Ortsvereins.

[PM]

3 Kommentare zu “Monika Berten einstimmig für den Bundestagswahlkreis Mönchengladbach nominiert”
  1. Die Dame hat Kompetenz und Durchsetzungsvermögen bei Schwerpunkten und Inhalten sozialdemokratischer Politik?

    Bis jetzt habe ich als Bürger noch nie was von ihr gelesen oder gehört. Jugendarbeit? Landschaftsverband?

    Was läuft da ab?

    Also ich vermute mal, dass die Energie dieser Dame wohl am meisten im innerparteilichen SPD-Geklüngel um Posten und Pöstchen draufgeht.

    Was ja auch den Zeitpunkt dieser Meldung erklärt. Nee, danke, von solchen Politikern haben wir schon genug.

  2. @ FLINTSTONE

    Dachte auch zunächst an einen Irrtum von wegen Bundes- statt Landtagswahl. Aber da steht ganz deutlich Bundestagswahl 2013.

    Die meinen das also ernst?

  3. Was soll das denn?

    Hat die SPD Neuwerk mit der Landtagswahl schon abgeschlossen und macht sich Gedanken darüber, wer zur Bundestagswahl antreten soll?

    Es wird die Parteiführung sicherlich erfreuen, wenn nach den Rheydter Genossen (mit Clements auftritt) nun auch die Neuwerker „aus der Reihe“ tanzen.

    Ich bin mal gespannt, was die übrigen Stadtteil-SPDs sich noch einfallen lassen 🙂

    Oder ist das ein verspäteter Aprilscherz der BZ?

Ihr Kommentar