Das Jakob-Brunnenfest und seine Geburtshelfer

Glossi [ - Uhr]

glossi-jakob-02Zum 44. Mal findet das Neuwerker Jakob-Brunnenfest statt. Das ist in Neuwerk und in Mönchengladbach bekannt.

Und damit das auch die übrige weite Welt weiß, hat die mit veranstaltende Volksbank das Ganze auf „Open PR“, einem kostenlosen Presseportal, veröffentlicht: http://www.openpr.de/news/448163/44-Jakobbrunnenfest-in-Neuwerk.html

Die Pressemitteilung beginnt so: „Lothar Erbers hat das Fest zusammen mit Norbert Post, CDU-MdL, ‚und anderen alten Haudegen’ ins Leben gerufen.“

Nun rechnen wir doch einfach mal: Vor 44 Jahren schrieben wir das Jahr 1966.

Da war Lothar Erbers, (geboren 1949) sagen wir mal 17 Jahre alt. Norbert Post, 1952 geboren, brachte es damals auf 14 Jahre.

Wenn das nicht „frühreif“ war.

Und wenn auch damals schon galt: „Von 11 Uhr bis 13 Uhr kostenlos soviel trinken wie (rein)geht“, dann ist das doch schon bedenklich …

Nein!  „Koma-Saufen“ wurde nicht in Neuwerk erfunden und erst recht nicht von einem 14- und einem 17-Jährigen!

Das wollte ich nur mal gesagt haben.

Euer Glossi

Übrigens:

Im letzten Jahr fiel das Jabob-Brunnenfest in den Kommunalwahlkampf. Erinnert Ihr Euch? Wenn nicht, dann einfach mal hier klicken.

3 Kommentare zu “Das Jakob-Brunnenfest und seine Geburtshelfer”
  1. Und dann gibt es auch noch die wahre Geschichte des Jabkob-Brunnens:

    http://www.bz-mg.de/geschichtliches-historisches/die-wahre-geschichte-des-jakob-brunnens.html

  2. Ist zwar nur „jüngste“ Stadtteilgeschichte, trotzdem passt der Ausdruck „Klitterung“. Scheinbar ist man von sich selbst so begeistert, dass man (sogar als Banker) nicht mehr so ganz rechnen kann. Anders ist nicht zu erklären, dass man eine solchen Pressemitteilung in die Welt setzt.

    http://www.wikiweise.de/wiki/Geschichtsklitterung

    „In der Schilderung eines historischen Ablaufs erfahren irrelevante Details eine derartige Überbetonung, dass der unvoreingenommene Leser / Betrachter den Schwerpunkt für seine eigene Erkenntnisgewinnung falsch setzt und daraus letztendlich falsche Schlüsse zieht.“

    Da kann man nur beipflichten und: Definitiv sehr frühreif diese Herren.

    Haudegen? Also ehrlich, die stellt man sich verwegener und aufregender vor – nicht nur optisch …

  3. Was nützt einem die beste PR, wenn man die wichtigsten Fakten verschweigt?

    WANN findet das Jakob-Brunnenfest statt? Ein Datum macht da häufig Sinn und könnte für eine Erlössteigerung sorgen.

    Der eingefleischte Neuwerker wird sicher wissen, dass es immer der letzte Sonntag im Juli ist, aber was ist mit dem Rest z.B. den vielen Bettrather, die vielleicht auch teilnehmen wollen/dürfen? 🙂

Ihr Kommentar