Gastronomie in Mönchengladbach: Ausstellung im Museum Schloss Rheydt

Red. Kunst & Kultur [ - Uhr]

Einen Streifzug durch die Geschichte der lokalen Gastronomieszene bietet die aktuelle Ausstellung im Städtischen Museum Schloss Rheydt „Auswärts essen, trinken, feiern – Gastronomie in Mönchengladbach“, die sich über eine sehr gute Besucherresonanz freut und noch bis zum 30. Juni 2013 zu sehen ist.

Das Museum weist jetzt darauf hin, dass die Ausstellung auch an Christi Himmelfahrt am kommenden Donnerstag von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet ist.

Mit der Ausstellung zur Alltagsgeschichte richtet das Museum Schloss Rheydt den Blick nach außen: Wann und wo wurde auswärtige Gastronomie genutzt?

Und aus welchen Gründen? Die Ausstellung geht den verschiedenen Formen des auswärtigen Essens (und Trinkens) nach und spürt die hierfür typischen Gladbacher Orte auf:

Gaststätten, Cafés, Eiscafés, Kneipen, Kioske, Restaurants… Welcher Wandel vollzog sich über 150 Jahre in der hiesigen Gastronomie?

Besonders deutlich wird dieser an den Ausflugslokalen wie beispielsweise „Onkel Gustav“, „Gasthof Loers“ oder „Restaurant Schloss Rheydt“.

Die Lokale lockten mit verschiedenen Angeboten wie Klettergerüsten, Fußballfeldern oder Tanzveranstaltungen und waren heutigen Vergnügungsparks in kleiner Form nicht unähnlich.

In Vitrinen lassen leicht angelaufene Eisbecher, Gläser oder alte Bierseidel zusammen mit einer Vielzahl von Fotografien und Postkarten und liebevoll arrangierte Sitzgruppen um einen Caféhaustisch, die Besucher der Ausstellung in eine längst vergangene Zeit eintauchen.

Die Ausstellung erzählt Alltagsgeschichten über die Kneipe, die vorwiegend eine Männerdomäne war und das Café, das eher weiblichen Gästen vorbehalten war.

Alte Odenkirchener Gaststätten, Restaurant, Hotels und Kneipen in Bildern

Beller Hof

Gaststätte Croonenbroeck

Hotel und Restaurant Rademacher

Hotel und Restaurant Deutsches Haus

Heimatklause

Restaurant Kivelip

Gaststätte  Gierling

Alle Fotos: Archiv/M. Bösche

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar