3. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker in Stadthalle und Kaiser-Friedrich-Halle

Red. Theater [ - Uhr]

logo-konzertPassend zum Konzerttermin unmittelbar vor Weihnachten haben die Niederrheinischen Sinfoniker in ihrem dritten Sinfoniekonzert einen Harfenisten als Solisten zu Gast: Emmanuel Ceysson.

Das Konzert findet am Mittwoch, 19.12.2012 ab 20 Uhr im Konzertsaal des Theaters Mönchengladbach statt  und erfährt am Donnerstag, 20.12.2012 ab 20 Uhr in der Kaiser-Friedrich-Halle eine Wiederholung.

Seit 2006 ist der renommierte Musiker der Soloharfenist des Orchesters der Pariser Oper, parallel dazu setzt er seine Solokarriere fort und konzertiert mit Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Orchestre Philharmonique de Radio France.

Bei den Niederrheinischen Sinfonikern beweist er im Harfenkonzert von Reinhold Glière sein Können. Obwohl Glière fast ausschließlich in der damaligen UdSSR lebte, zeigt sich das Werk kaum von der russischen Schule beeinflusst, sondern ist recht westlich geprägt. Außerdem kommt es überaus spätromantisch daher.

Vorab erklingt die beliebte Symphonie classique von Glières zeitweiligem Schüler Sergej Prokofjew: „Es schien mir, dass Haydn, hätte er in unserem Jahrhundert gelebt, seinen eigenen Kompositionsstil behalten, aber Momente der neueren Musik absorbiert hätte. Ich wollte eine Sinfonie schreiben, die einen solchen Stil hätte.“, erklärte dieser zu seinem Sinfonieerstling.

Als große Einheit komponierte Robert Schumann seine vierte Sinfonie. Die vier Sätze des ebenfalls sehr populären Werks schließen nicht nur beinahe nahtlos aneinander an, sondern sind auch durch thematische Beziehungen eng miteinander verknüpft. Seine Frau Clara berichtete über seine Entstehung. „Noch hörte ich nichts davon, doch sehe ich aus Roberts Treiben, und höre manchmal das d-Moll wild aus der Ferne her tönen, dass ich schon im voraus weiß, es ist dies wieder ein Werk aus tiefster Seele geschaffen.“

Vor dem Konzert am Mittwoch können die Konzertbesucher ab 19 Uhr ein Debut-Konzert besuchen, am Donnerstag findet ab 19.15 Uhr eine Konzerteinführung statt.

Konzertkarten sind erhältlich an der Theaterkasse, Tel.: 02166/6151-100, Mail: theaterkasse-mg@theater-kr-mg.de, online unter www.theater-kr-mg.de sowie am Konzerttag an der Abendkasse.

3. Sinfoniekonzert:

  • Sergej Prokofjew Sinfonie Nr. 1 D-Dur op. 25 („Symphonie classique“)
  • Reinhold Glière Harfenkonzert Es-Dur op. 74
  • Robert Schumann Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120
  • Niederrheinische Sinfoniker
  • Emmanuel Ceysson Harfe
  • Alexander Steinitz Dirigent

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 20 Uhr, Konzertsaal Theater Mönchengladbach

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 20 Uhr, Kaiser-Friedrich-Halle Mönchengladbach

Donnerstag, 19.15 Uhr: Konzerteinführung

Mittwoch, 19 Uhr: Debut-Konzert

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar