Blumenkorso 2008: Auch der Sozialverband VdK Mönchengladbach ist dabei

Hauptredaktion [ - Uhr]

Wagen des Sonzialverbandes VdK MönchengladbachBei der Vorbereitung zum diesjährigen Blumenkorso, beim Blumenkorso selbst und Blumensonntag engagieren viele Ehrenamtler. Und das in ihrer Freizeit und kostenlos.

Dazu zählen auch Mitglieder aus den zehn Mönchengladbacher Ortsverbänden des Sozialverbandes VdK. Sie helfen nicht nur als Handwerker beim Bau des VdK-Wagens, sondern auch bei der aufwändigen Arbeit des Blumensteckens von Freitagnachmittag bis Samstagabend. Insgesamt umfasst die „Mannschaft“ etwa zwanzig Männer und Frauen, die auch bereit stehen, um anderen Teilnehmern am Blumenkorso zu helfen, die nur wenige „Mitstreiter“ haben. Das ist „praktizierte Solidarität“.

Für Solidarität und Hilfe steht der Kreisverband Mönchengladbach im Sozialverband VdK NRW e.V. allemal.

Der nämlich unterstützt seine über 3.000 Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts, wie bei Problemen mit der Rente, dem Schwerbehindertenrecht, mit Krankenkassen und anderen Versorgungseinrichtungen. Mitglied werden kann jeder. Mit zur Zeit nur 4,00 EURO im Monat (ab 2009: 4,50 EURO) und ohne Aufnahmegebühr werden die Mitglieder umfassend beraten, für sie Widersprüche eingelegt, bei Bedarf Klagen vorbereitet und vor Sozialgerichten vertreten.

Den VdK gibt es in Mönchengladbach schon seit 60 Jahren und wenn sich auch die Zeiten und Probleme geändert habe, die Ziele sind geblieben: Sozial Schwachen zu ihrem Recht verhelfen und ihnen eine Gemeinschaft bieten.

Wie genau der Wagen des VdK Mönchengladbach aussieht, wurde nicht verraten. Wohl aber, dass der Sozialverband am Blumensonntag in der Innenstadt auch mit einem Informationsstand vertreten sein wird.

Dort informieren VdK-Mitarbeiter über das Betätigungsfeld ihre Verbandes, stellen ausreichend Informationsmaterial zur Verfügung und nehmen Beitrittserklärungen entgegen. Wo der VdK-Stand genau zu finden sein wird, wird noch bekannt gegeben.

Weitere Informationen: 

Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen e.V.
Kreisverband Mönchengladbach

Friedhofstraße 39
41236 Mönchengladbach

Telefon: 02166-2 04 63
Telefax: 02166-2 11 32

eMail: kv@vdk-moenchengladbach.de
Internet: www.vdk-moenchengladbach.de

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar