Der „Leitl-Plan“, die Ausstellung in der Stadtsparkasse und wie es dazu kam – Interview mit Ulrich Ernst [mit O-Ton]

Bernhard Wilms [ - Uhr]

bzmg-p1020207.JPGVom 3. Juni bis 19. Juni können Kunden der Stadtsparkasse Mönchengladbach und andere Mönchengladbacher eine Ausstellung zur Rheydter Nachkriegsstadtplanung in der Geschäftsstelle an der Marktstraße besuchen.

Wie es zu dieser Ausstellung kam, haben wir von Ulrich Ernst von der Stadtsparkasse in einem Interview erfahren:

[audio:09-06-04-interview-ernst.mp3][ca. 12 Min]

Kern dieser sehenswerten Ausstellung ist der so genannte „Leitl-Plan“ der in vielen Details die Vorstellungen des damaligen Städteplaners Alfons Leitl wiedergibt, die bis in die heutige Zeit wirken.

Zahlreiche Exponate aus dem Zeitraum, in dem der Leitl-Plan für Rheydt Gültigkeit hatte, runden die Informationen ab.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar