Geistenbeck: Planungskonzept für Herrichtung des Dorfplatzes

Hauptredaktion [ - Uhr]

Im Haushalt 2008 wurden für die Herrichtung des Dorfplatzes in Geistenbeck 95.000,- € veranschlagt. Bisher konnte der Dorfplatz in Geistenbeck jedoch nach Auskunft der Verwaltung nicht hergerichtet werden, da dieser als Lagerfläche im Rahmen der Baumaßnahmen für den weiteren Ausbau der Straßenbaumaßnahme mittleren Ring benötigt werde.

Solange diese Baumaßnahme nicht abgeschlossen sei, könne der Platz nicht hergerichtet werden. Die Verwaltung muss also einen Alternativstandort für die Lagerung des Materials und der Maschinen finden. Dies soll ebenfalls in das Planungskonzept mit einbezogen werden.

Grüne und SPD bringen nun einen Antrag in die Bezirksvertretung Rheydt-Mitte ein, in dem die Verwaltung beauftragt wird, für die Herrichtung des Dorfplatzes in Geistenbeck ein Planungskonzept zu entwickeln und der Bezirksvertretung Rheydt-Mitte in der nächsten Sitzung vorzustellen.

Hierzu soll ermittelt werden, ob Mittel aus dem NRW-Programm „Ländlicher Raum“, mit dem die EU Verordnung (EG) Nr. 1257 / 1999 in nationales Recht umgesetzt wurde, für die Dorferneuerung generiert werden können. Nach der Dorferneuerungsrichtlinie kann das Anlegen von Plätzen und Wegen gefördert werden.

Die Verwaltung wird zudem gebeten, die in Geistenbeck ansässigen Vereine, die Grundschule und die Anwohnerinnen und Anwohner an der gestalterischen und funktionalen Planung des Areals zu beteiligen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar