Mozarts c-moll Messe in der Ev. Hauptkirche in Rheydt

Red. Theater [ - Uhr]

Rheydt-Markt-hauptkircheIm zweiten Chorkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Saison 2010/2011, das am Mittwoch, 16. Februar 2011 um 20 Uhr in der Evangelischen Hauptkirche Rheydt stattfindet, steht eine wichtigsten und herausragendsten Messevertonungen der Musikgeschichte auf dem Programm: die beeindruckende Missa in c-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart.

Ihre Entstehung geht auch auf ein Gelübde Mozarts zurück: Nachdem er Constanze gegen den Willen seines Vater geheiratet hatte, schwor er, wenn es ihm gelänge, gemeinsam mit ihr seinen Vater in Salzburg zu besuchen, „dort eine neukomponierte Messe zur Aufführung zu bringen.“

Mit der Maurerischen Trauermusik stammt das Eröffnungswerk des Konzertabends ebenfalls aus der Feder Mozarts.

Seit 1784 Mitglied der Freimaurerloge „Zur Wohltätigkeit“ schrieb er sie im November 1785 auf den Tod zweier Angehöriger der Loge „Zur gekrönten Hoffnung“. Das knappe Werk besticht durch Tiefsinn und seine dunkle Klangfarbe. Diese erreicht Mozart allein schon durch die Verwendung eines Bassetthorns.

Überwiegend heiter zeigt sich dagegen die 6. Sinfonie C-Dur von Franz Schubert. Er reagierte darin verschiedentlich auf Vorbilder. So ist im Finale der Einfluss von Gioacchino Rossini spürbar.

Als Dirigenten des Konzerts sind Andreas Fellner, der neue zweite Kapellmeister des Theaters Krefeld und Mönchengladbach gGmbH, und Maria Benyumova, die neue Chordirektorin des Theaters, zu erleben.

Um sich den Konzertgenuss nicht im Nachhinein durch ein „Knöllchen“ einzutrüben, sei motorisierten Konzertbesuchern geraten, nicht auf dem Marktplatz zu parken. Eine Alternative bietet etwa das dortige Parkhaus. Eine Ausfahrt ist hier auch nach der offiziellen abendlichen Schließung möglich.

Konzertkarten sind erhältlich an den Theaterkassen in der Aachener Str. 114, Tel.: 02166/6151-100, Mail: theaterkasse-mg@theater-kr-mg.de , in der Stadtteilbibliothek Rheydt und im TiN (Am Nordpark 299) sowie am Konzerttag an der Abendkasse.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar