Noch einmal: Jahreshauptversammlung des Rheydter Citymanagements (RCMI) & Blumenkorso 2010

Hauptredaktion [ - Uhr]

BZMG berichtete über die Jahreshauptversammlung des RCMI am 11.02.2009. Die sich daraus ergebenden beiden Fragen hatten wir am 02.03.2009 per eMail dem neu gewählten Vorstand mit dem Hinweis auf weitergehende Berichterstattung gestellt (siehe auch Kommentar zum o.g. Artikel über den 11.02.2009). Heute erhielten wir dazu diese Antwort:

„Sehr geehrter Herr Wilms,

vielen Dank für Ihr Interesse an dem Rheydter City-Management.

Entgegen Ihrer Darstellung waren die Ausführungen von Herrn Kellermann zutreffend.

Die von Herrn Kellermann angesprochenen finanziellen Belange beruhten ausschließlich auf den die Finanzsituation betreffenden gewöhnlichen Einnahmen und Ausgaben, so wie sie zu Beginn des Wirtschaftsjahres 2008 budgetiert worden waren.

Die vereinnahmten Sponsorengelder sowie die damit im Zusammenhang stehenden Ausgaben betreffen nicht die gewöhnliche, von Mitgliedsbeiträgen getragene Finanzsituation  des Vereins. Dies hat Herr Kellermann auch dadurch verdeutlicht, dass er den Sponsoren des abgelaufenen Jahres ausdrücklich für ihr Engagement gedankt hat. 

Die Spenden und deren Verwendung sind aber natürlich in den von den Kassenprüfern gesichteten Unterlagen und der Gewinn- und Verlustrechnung, die zum Zeitpunkt der Hauptversammlung final vorlag, enthalten.

Herr Kellermann hat mehrfach angeboten, die Zahlen weiter zu erläutern, entsprechende Nachfragen kamen jedoch nicht.

Alle Vereinsmitglieder erhalten selbstverständlich wie jedes Jahr das Protokoll der Hauptversammlung einschließlich der von der Steuerberaterin aufgestellten, von den Kassenprüfern überprüften Gewinn- und Verlustrechnung.

Wir freuen uns, dass Sie über die weitere Planung des Blumenkorsos 2010 berichten werden. Wir laden Sie herzlich ein, uns etwaige Anregungen Ihrerseits zukommen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand Rheydter City-Management/ Interessengemeinschaft e.V.“

Ein Kommentar zu “Noch einmal: Jahreshauptversammlung des Rheydter Citymanagements (RCMI) & Blumenkorso 2010”
  1. das ist doch nicht normal und ne komische einstellung dieses vorstandes.

    einfach nur das den mitgliedern sagen, was man loswerden will und alles andere „unter dem tisch“ halten.

    bei uns ist das so, dass alles auf tisch kommt. wir würden unserem vorstand was anderes erzählen, wenn der uns sagen würde, wir könnten ja nachgucken kommen wenn wir weiters wissen wollten.

    wir würden ihn auch „nach dem geist“ fragen. denn durch eine falsche oder unvollständige kassenführung würde der ja auch unsere gemeinnützigkeit gefährden.

    und da sind gerade in mönchengladbach spezielle finanzbeamte scharf hinterher.

Ihr Kommentar