Rheydter Museumschef wechselt als Direktor des Historischen Museums nach Bielefeld

Red. Wickrath [ - Uhr]

wilhelm-stratmannDr. Wilhelm Stratmann, Direktor des Städtischen Museums Schloss Rheydt, wechselt zum Historischen Museum der Stadt Bielefeld. Das hat der Hauptausschuss der Stadt Bielefeld in seiner gestrigen Sitzung entschieden.

Dr. Wilhelm Stratmann (51) war seit November 2000 am Museum Schloss Rheydt tätig, zunächst als Oberkustode und seit Juli 2005 als Museumsleiter. Während dieser Zeit schuf er mit dem Interreg – Projekt Flashback für die Stadt Mönchengladbach eine stadtgeschichtliche Dauerausstellung, die überregional Beachtung gefunden hat.

Wichtige Wechselausstellungen machte er zu den Themen Feuerwehr, Eisenbahngeschichte, Hugo Junkers, JHQ, Tonträger, Schützen und zuletzt Franz Meyers. In seiner Zeit konnten mit der Sommermusik, dem Ritterfest und dem Töpfermarkt neue, regional bedeutende Sonderveranstaltungen etabliert werden.

Stratmann vertrat die Stadt Mönchengladbach im Kulturraum Niederrhein, war stellvertretender Vorsitzender des Verbandes Rheinischer Museen und erhielt 2007 eine Berufung zum Mitglied der Steuerungsgruppe für die Kulturelle Biographie der niederländischen Nachbarprovinz Limburg.

An seiner neuen Wirkungsstätte, dem Historischen Museum der Stadt Bielefeld, übernimmt Stratmann ein erheblich größeres Haus mit rund 25 Mitarbeitern, darunter drei Wissenschaftler.

Das Museum verfügt über eine große stadtgeschichtliche Dauerausstellung und Räumlichkeiten für große Wechselausstellungen. Auch in Bielefeld spielt die Textil- und Industriegeschichte ähnlich wie in Mönchengladbach eine bedeutende Rolle.

„Ich war der Meinung, dass ich nach neun sehr schönen Jahren in Mönchengladbach einfach noch einmal eine neue Herausforderung annehmen sollte,“ begründet Stratmann seinen Wechsel. Besonders habe ihm das sehr gute kollegiale Zusammenwirken innerhalb des Kulturdezernates gefallen, wobei er die Kollegen des Stadtarchives besonders hervorheben wolle, ohne die die Ausstellungen zur Stadtgeschichte nicht realisierbar gewesen wären.

Auch die kurzen Wege und die Hilfen aus dem politischen und gesellschaftlichen Raum habe er stets sehr zu schätzen gewusst. „In dieser Beziehung erinnere ich mich noch gerne an die Zusammenarbeit mit dem Bezirksbrudermeister Horst Thoren und seinen Schützen“, betont Stratmann, der dem Museum Schloss Rheydt eine möglichst rasche Nachfolgeregelung wünscht.

Für wichtig erachtet er, dass die stadtgeschichtliche Ausrichtung sowie die exzellenten Kontakte in die Niederlande beibehalten werden. Dann sei das Haus für die Zukunft gut aufgestellt. Dr. Wilhelm Stratmann wird voraussichtlich zum September/Oktober nach Bielefeld wechseln.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar