Römerbrunnen: „Wer will fleißige Handwerker sehen?“

Hauptredaktion [ - Uhr]

Foto: MAKS PatalasDie Mo­der­ni­sie­rungs­maß­nah­men am Römer­brun­nen laufen auf Hochtouren. Neue Eingangsbereiche, die Schließtechnik der Häuser auf ein hoch­modernes Chip-System umgerüstet (Foto), Kinder spielen auf neu angelegten Kinderspielplätzen und die Handwerker geben sich die Klinke in die Hand: es tut sich eine Menge im „Wohn-Park am Römerbrunnen“.

Genau ein Jahr nach der Übernahme der Immobilien durch die Grand City Gruppe, unter deren Management so bekannte Hotels wie Steigenberger, Holiday Inn, Mercure und Best Western geführt werden, sind bereits eine ganze Reihe von Maßnahmen initiiert und umgesetzt worden, die dem einst maroden Römerbrunnen ein neues Erscheinungsbild geben. Und das sowohl von außen als auch von innen.

Vom Konstrukteur über Maler, Elektriker, Schreiner bis hin zum Fliesenleger – zur Zeit arbeiten über 15 Handwerksunternehmen mit Hochdruck an der Modernisierung der Wohnanlage und es werden ständig noch weitere Unternehmen gesucht. Allein in den letzten vier Monaten wurden 36.000 Arbeitsstunden geleistet, wobei der Schwerpunkt auf der Renovierung der Häuser und der Appartements lag.

Entsprechend stieg die Zahl der Vermietungen sprunghaft an, so dass mittlerweile über 400 Appartements vermietet sind. Dazu hat auch die umfassende Mieterbetreuung beigetragen, so kümmern sich allein fünf Hausmeister, die über eine eigene Hotline ständig erreichbar sind, um die technischen Belange der Bewohner.

Das starke Eingehen auf die individuellen Wünsche der Mieter beginnt aber schon vor dem Einzug: „Unsere Mieter haben die Möglichkeit, aus drei verschiedenen Wohnkonzepten auszuwählen: modern, klassisch und zeitlos. Und das nimmt dann unmittelbar Einfluss auf die Gestaltung der Wohnung bezüglich des Laminats, aber auch auf das Fliesendekor“, erläutert Assist Manager Stefan Moecker. Selbst zwischen einer geschlossenen oder der immer beliebter gewordenen offenen Küche hätte der künftige Mieter die freie Auswahl.

Auch in den Außenanlagen wird deutlich, dass der neue Eigentümer die Schwächen und Defizite der Vergangenheit möglichst schnell beseitigen möchte. Neue Gartenanlagen wurden angelegt, Mobiliar erneuert oder gestrichen und das zukünftige Erscheinungsbild der weiträumigen Freiflächen wird gerade von einem Landschaftsarchitekten konzeptioniert.

„Es ist uns sehr wichtig, unseren Mieter zu zeigen, dass wir uns hier stark engagieren wollen und dies nicht nur auf die Häuser beschränken, sondern das gesamte Umfeld in unsere Modernisierungs­Ã‚­aktivitäten einbeziehen“, erklärt Moecker die Marschrichtung. Und dieses Vorgehen findet bereits sein erstes Echo bei den Mietern. Als die ersten neuen Spielgeräte installiert wurden, haben einige Mieter das vorhandene Mobiliar in Eigenregie repariert und gestrichen. Ein gewerblicher Mieter ergriff ebenfalls die Initiative und renovierte seine Außenfassade.

„Es ist natürlich toll, dass unsere Aktivitäten auf diese Weise beantwortet werden und sich dadurch Nachbarschaft­­liches Engagement entwickelt“, freut sich Moecker. Damit ist für den Mönchengladbacher ein wesentlicher Grundstein für den „Wohn-Park am Römer­brunnen“ gelegt, der sich unter dem Motto „Wohnen in neuem Licht“ als ein familienfreundliches und modernes Wohnviertel entwickeln soll. Und bis dahin werden noch viele fleißige Handwerker zu sehen sein.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar