- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Rheydt: Keine Erschließungskostenbelastung für die Alt-Eigentümer Lehwaldstraße, Pestalozzistraße, Reitbahnstraße

[1]Die viel diskutierte Maßnahme „Reitbahn-Karree“ in Rheydt zieht bauliche Veränderungen auch an der dortigen Infrastruktur nach sich.
Nicht selten bitten Kommunen nach der Durchführung solcher Maßnahmen auch die Eigentümer vorhandener Objekte zur Kasse.

Bezüglich des „Reitbahn-Karrees“ scheinen solche Befürchtungen unbegründet zu sein. Wie Holger Schmitz von der Abteilung Straßen- und Ingenieurbau auf Anfragen von BZMG mitteilt, werden nach den derzeitigen Planungen werden die Kosten der Baumaßnahmen … durch den privaten Vorhabenträger getragen“.

Dies sei Bestandteil eine Vertrages zwischen der Stadt Mönchengladbach und dem „Vorhabenträger“ (Red: Architekt Schoor), der zurzeit vorbereitet werde. Wann der soweit sei, konnte der seitens der Stadt zuständige Mitarbeiter Meurers nicht sagen. Das hänge nicht zuletzt vom Vorhabenträger ab.

BZMG wird diese Angelegenheit weiter verfolgen.