Und plötzlich fehlten vor Karstadt drei Parkplätze … [mit Audio]

Bernhard Wilms [ - Uhr]

[20.09.2017] Parkplatz suchende Autofahrer staunten nicht schlecht, als sie am letzten Freitag (15.09.2017) nicht „mal eben“ an der Stresemannstraße vor Karstadt parken wollten. Die Mönchengladbacher Grünen hatten drei Parkplätze für drei Stunden „besetzt“.

Und das mit Zustimmung von Ordnungsamt und Polizei.

Anlass war der international ausgerufene Park(ing)-Day, ein Aktionstag zur Re-Urbanisierung von Innenstädten.

In der Regel wird dieser Aktionstag am dritten September-Freitag eines jeden Jahres veranstaltet und das schon seit 2005.

Für die Mönchengladbacher Initiatorin Lena Zingsheim war die Stresemannstraße der geeignete Bereich, weil der hier fast vollständig „plattiere“ Straßen- und Park(ing)-Raum den Menschen kaum Anreiz zum Verweilen bietet.

Dazu Lena Zingsheim im Interview:

[audio:17-09-14-zingsheim.mp3]

Dass dieser Freitag ausgerechnet in den Bundestagswahlkampf und auf den Eröffnungstag der Rheydter Herbstkirmes fiel, war mit Blick auf die Resonanz ein willkommener Zufall.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar