Sanierung Hallenbad Rheindahlen abgeschlossen

Hauptredaktion [ - Uhr]

Rund 50 Millionen Euro hat die NEW-Sparte mobil und aktiv in den letzten zwölf Jahren in die vollständige Sanierung und Umgestaltung der Bäderlandschaft in Mönchengladbach investiert.

Mit der Wiedereröffnung des Rheindahlener Hallenbades am morgigen Montag, 30.09.2013,  ist das vom Rat beschlossene Bäderkonzept, das auch die Schließungen der Hallenbäder in Morr und Hardt beinhaltet, abgeschlossen.

Das Hallenbad Rheindahlen richtet sich vor allem an den Vereins- und Schulsport, soll aber auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Während noch vor der Sanierung des Rheindahlener Hallenbades eine Interessengemeinschaft für den Betrieb sorgte, hält nun eine eigens dafür gegründete gemeinnützige Tochtergesellschaft des MSV als neuer Betreiber den Schwimmsport aufrecht.

Rund vier Millionen Euro kostete die Komplettsanierung, der eine völlige Entkernung des Gebäudes einschließlich Öffnung des Daches vorausging.

Das Gebäude ist energetisch mit einem neuen Dach, neuer Fassaden-Wärmedämmung und einer neuen Heizungsanlage mit Mikrogasturbine und Lüftungsanlage technisch auf den neuesten Stand gebracht worden.

Der Einbau frequenzgesteuerter und energiesparender Umwälzpumpen, einer Mikroturbine als Blockheizkraftwerk und die Erneuerung der Raumlufttechnik mit Wärmerückgewinnung und einem dadurch erzielten Wärmerückgewinnungsgrad von 91 Prozent sind nur einige Beispiele für die moderne Technik.

Neben den erforderlichen Brandschutzmaßnahmen wurden neue Boden- und Wandbeläge verlegt. Neu ist auch die behindertengerechte Ausrichtung des Schwimmbades, so etwa in den Umkleiden und im Sanitärbereich.

Darüber hinaus erhielt der Duschbereich insgesamt 21neue Duschen. Erhalten bleibt dagegen die zum Schulzentrum ausgerichtete Cafeteria, die nach ihrem Facelifting zukünftig mehr Besucher anlocken soll.

Dass die in den vergangenen Jahren nach und nach sanierten und neu gebauten Bäder gefragt sind, zeigt der aktuelle Bäderbericht auf, den die NEW mobil und aktiv gestern dem Fachausschuss vorstellte.

Demnach ist in 2012 in allen Bädern die Besucherzahl um 31.492 (4,3 Prozent) auf 772.677 gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die städtischen Hallenbäder verzeichneten ebenso ein Plus von 5.712 (1,2 Prozent) auf insgesamt 492.280 Badegäste.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar