21. Wickrather Musikwoche 2010 Heimat- und Verkehrsverein Wickrath e. V.

Red. Wickrath [ - Uhr]

Wappen-HuVV-Wickrath[pmHuVV] Die Besucher der Wickrather Musikwoche 2010 stöhnten zwar teilweise über die Hitze, aber sie kamen trotzdem zahlreich und waren begeistert von abwechselungsreichen Veranstaltungen.

Den Auftakt machte das schon traditionelle Schloßsingen der Wickrather Chöre am Samstag, 10. Juli.

In diesem Jahr, wegen der Wetterunbeständigkeit der letzten Jahre, traten der Frauenchor Grenzland, der Gesangverein „Einigkeit“ Beckrath, der Kirchenchor Wickrathberg, der MGV „Eintracht“ Wickrathhahn, der MGV „Eintracht“ Wickrathberg und der Wickrather Männergesangverein 1860 zu einem kleinen Sängerwettstreit im Nassauer an, zum Vergnügen der Mitwirkende und Gäste.

Zum Schluß ließ der Organisator Norbert Degen sogar rote Rosen regnen für den veranstalteten Grenzland Frauenchor!

Am Sonntag, 11. Juli wurden im Altenheim St. Antonius Volkslieder gesungen. Mit Unterstützung des Frauenchores Grenzland 1987 unter der Leitung von Margret Esser und Norbert Degen (Gitarre) wurden die Schlager vergangener Jahrzehnte und auch Jahrhunderte wieder lebendig. Wer denkt nicht beim Liedern wie „Jenseits des Tales“ und „Wenn die bunten Fahnen wehen“ wehmütig und auch freudig an Jugend und Lagerfeuer zurück?

Der Dienstag, 13. Juli stand im Zeichen der klassischen Musik. Im Nassauer Stall spielten Jens Ebmeyer (Klavier), Anke Müller (Cello) und Anja Evertz (Klarinette) in variierender Besetzung virtuos und mitreißend Kompositionen von Beethoven, Bruch, Mendelssohn-Bartholdy und Saint-Saens.

Im 2. Teil des Abends führte das Quintettum Quicquam (neben Anke Müller und Anja Evertz noch Stefanie Poos, Andrea Hombrecher-Rütten und Wilhelm Schürhoff-Goethers) das Klarinettenquintett von W.A. Mozart auf – hervorragend. Das Publikum dankte mit lang anhaltendem Beifall.

Donnerstag, 15. Juli – bei etwas angenehmeren Temperaturen – gab es auf der Schlossterrasse Jazz vom Feinsten. Das Tilo Bunnies Trio – Tilo Bunnies (Klavier), Ralf Kleine-Tebbe (Bass) und Andre Spajic (Schlagzeug), an diesem Abend verstärkt durch den Gitarristen Kent Fugazi aus Sacramento/Kalifornien ehrte bei diesem Konzert den großen Jazz-Pianisten Oscar Peterson, spielte bevorzugt seine Kompositionen oder in seinem Stiel.

Der Funke sprang zum Publikum über und wir erlebten einen herrlichen, mitswingenden Sommerabend, wie er schöner kaum sein kann.

Samstag / Sonntag 17. u 18. Juli das 35. Fest am See, eines der wenigen Feste in Mönchengladbach, die von der Stadt unterstützt werden. So kann man heute sagen: „Der Wickrather HuVV und MGMG haben einen super Job gemacht!“

Tausende begeisterter Menschen flanierten an den beiden Tagen über die Festmeile und bewunderten eine Aktion nach der anderen. Ganz toll war es von Pfarrer Gohlke und Diakon Kappertz, dass sie an Sonntag einen ökumenischen Gottesdienst in der wunderschönen Umgebung der Schloßalleen mit hunderten Christen feierten.

Der ökumenische Gottesdienst wurde mit gestaltet vom 1.Parforcehorncorps Mönchengladbach unter der Leitung von Josef Jennissen

Am Freitag, dem 23.Juli fand das Abschlußkonzert der 21. Wickrather Musikwoche statt. Und da waren sie wieder: Stefan Ulbricht und Moritz Schlömer, sie heizten in der 2. Boogie-Woogie-Nacht das ausverkaufte „Rote Krokodil“ auf.

Auf Klavier und Schlagzeug präsentierten sie – tänzerisch toll und optisch sehr schön unterstützt von den „Juke Box Angels“ aus Hürth – ein temperamentvolles und mitreißendes Programm. Stampfende Bassläufe und schnelle und sehr melodiöse Figuren der rechten Hand zeichnen das Spiel von Stefan Ulbricht aus, Moritz Schlömer ist ein begnadeter Schlagzeuger, der z. B. im „Kitchen Stomp“ zeigte, daß man nicht nur auf Trommel und Becken einen phantastischen Rhythmus zur Klavierbegleitung zaubern kann.

Das Publikum war begeistert und wünschte eine 3. Boogie-Nacht im nächsten Jahr.

Der Heimat- und Verkehrsverein Wickrath e. V. freut sich, daß alle Veranstaltungen bestens besucht waren und auch gelobt wurden. Für Norbert Degen, den Organisator der Musikwoche, beginnt nun eine nicht beneidenswerte Aufgabe, er möchte diese Woche in 2011 Toppen!

Halten Sie sich auf dem Laufenden über den HuVV, besuchen Sie www.Heimatverein-Wickrath.de

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar