CDU Wickrath fordert bessere Internet-Anbindung für Wickrath-Land

Hauptredaktion [ - Uhr]

In einem Gesprächstermin zwischen Vertretern der Deutsche Telekom und dem Vorstand des Herrather Heimatvereins, wurde deutlich, dass die Versorgung mit breitbandigem Internet in „Wickrath-Land“ unzureichend ist.

Dies trifft besonders für Herrath, aber in ähnlichem Maße auch für Beckrath, Buchholz und Wanlo zu. Die Internet-Versorgung ist deutlich schlechter ist als im gesamten Rest der Stadt Mönchengladbach.

Das Gespräch kam auf die Initiative des CDU-Vorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Dr. Günter Krings (CDU) zustande.

Bereits im August 2010 haben die Bezirksvertretung West und der Hauptausschuss des Rates die Verwaltung auf Antrag der CDU-Fraktion beauftragt, einen Bericht über die Versorgung des Mönchengladbacher Stadtgebietes mit Breitbandanschlüssen vorzulegen.

Der Wickrather CDU-Ratsherr Peter Feron meint dazu: „Wir fragen uns, warum die Verwaltung unseren Antrag noch immer nicht bearbeitet hat. Bereits in einem einfachen Gespräch können die erforderlichen Informationen erhoben werden.“

In dem Gespräch mit der Telekom stellte sich aber auch heraus, dass eine verbesserte Anbindung von Beckrath und Herrath zu 90% durch Bundes- bzw. Landesmittel gefördert werden kann.

Für die Stadt Mönchengladbach wäre das Anschließen unserer Dörfer an das weltweite Internet daher nur mit einem sehr überschaubaren Aufwand verbunden.

Zudem wurde im Gespräch mit dem Herrather Heimatverein deutlich, dass sich die Bürger auch Eigenleistungen als Beitrag zu einem Anschluss ans Netz vorstellen könnten.

„Die Verwaltung ist dazu aufgefordert, nun endlich konkrete Schritte zur Verbesserung der Internet-Versorgung in Wickrath-Land in die Wege zu leiten. Die nötigen Tiefbaumaßnahmen sind nun rasch auszuschreiben. Eine Breitbandversorgung ist nach Auffassung der CDU ein wichtiges Ziel kommunaler Infrastrukturpolitik.“ so Ratsherr Peter Feron.

„Breitband-Internet ist längst kein Luxusangebot für die Innenstädte mehr, sondern gehört heute ebenso zum Mindeststandard wie die Telefonleitung und das Stromkabel. Die Stadt hat es dank der hohen Landeszuschüsse jetzt in der Hand, durch geringe Eigenmittel, Herrath, Beckrath, Buchholz und Wanlo endlich ans Netz zu holen“, betont Günter Krings.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar