FDP fordert Restaurierung des Kreuzherrenklosters

Hauptredaktion [ - Uhr]

[PM FDP] logo-fdp1.jpgDas Kreuzherrenkloster, im Jahre 1490/91 durch den Ritter Heinrich von Hompesch gestiftet, spielt in der Wickrather Geschichte eine bedeutende Rolle.  Um als Zeugnis der Vergangenheit neben dem Wickrather Schlossgelände weiterhin Bestand zu haben, ist eine Restaurierung dringend erforderlich.

Der FDP-Ortsverein  West fordert daher die Sanierung des Kreuzherrenklosters.

Eine Möglichkeit zur Finanzierung bietet die zweckgebundene Spende des Wasserversorgers Kreiswerke Grevenbroich bei Rückbau des Wickrather Wasserturms.

Achim Wyen dazu: „Diese Zuwendung macht die Sanierung endlich möglich. Ohne das Geld der Wasserwerke ist das Gebäude ernsthaft gefährdet. Darüber hinaus sparen beide Städte durch diese Maßnahme die Instandhaltungskosten für den Turm, das Geld kann so für den Erhalt des geschichtsträchtigen Klosters sinnvoll eingesetzt werden.“

2 Kommentare zu “FDP fordert Restaurierung des Kreuzherrenklosters”
  1. Danke fürs Mitdenken Herr Selt! Genauso isses!

  2. Lieber FDP Ortsverein,

    es ist ja löblich, dass sie sich für die Restaurierung des Kreuzherrenklosters einsetzen, aber vielleicht hätte man das Ergebnis aus der Sitzung der Bezirksvertretung abwarten sollen um über die Finanzierung zu spekulieren.

    Vorausgestzt das Geld fließt, ist es sicherlich nicht dafür gedacht den Stadtsäckel zu entlasten. Gemeinnützigkeit wird von mir und vielen anderen wohl etwas anders gesehen.

Ihr Kommentar