GEO-Tag der Artenvielfalt kommt nach Mönchengladbach

Hauptredaktion [ - Uhr]

logo-artenvielfaltAm Samstag 04. Juni 2011 startet der erste Mönchengladbacher GEO-Tag der Artenvielfalt.

Das Magazin GEO hatte diesen bundesweiten Aktionstag zur Bestandsaufnahme der Natur vor der eigenen Tür 1999 ins Leben gerufen und im letzten Jahr konnten bereits 25.000 Menschen dazu motiviert werden, aktiv daran teilzunehmen. Mit dem diesjährigen 13. GEO-Tag der Artenvielfalt wird nun auch Mönchengladbach aktiv.

Als Privatinitiative und vollkommen ohne politischen Hintergrund wollen die Initiatoren Martin Selt und Sabine Cremer den GEO-Tag der Artenvielfalt von nun an jedes Jahr veranstalten und so zu einer festen Mönchengladbacher Größe etablieren.

„Es ist uns wichtig, den Blick für die Natur und den Artenreichtum in unserer direkten Umgebung zu schärfen aber auch auf Veränderungen bedingt durch äußerliche Einflüsse aufmerksam zu machen.“ so Martin Selt.

„Dies gilt aber nicht nur für die aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer  an der Aktion, sondern für alle Mönchengladbacherinnen und Mönchengladbacher, darum werden wir viel Öffentlichkeitsarbeit leisten und hoffen dabei auf die Unterstützung der örtlichen Medien.“, ergänzt Sabine Cremer.

Das Projekt wird bisher von verschiedenen Privatpersonen, der BUND Kreisgruppe MG und der Mönchengladbacher Stadtverwaltung unterstützt und gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs Umweltschutz und Entsorgung wurde für die Auftaktaktion der Schlosspark Wickrath mit seinen Gewässern ausgesucht, da das bundesweite Hauptmotto des diesjährigen Aktionstages das Thema Lebensraum Süßwasser ist.

Wickrath befindet sich außerdem recht nah am Braunkohletagebau Garzweiler II und der Einfluss der dortigen Aktivitäten ist dort gut zu beobachten, was in den späteren Dokumentationen zum Aktionstag einen nicht ganz unwichtigen Platz einnehmen wird.

Näheres zum Geo-Tag der Artenvielfalt finden Sie unter diesem Link: http://www.geo.de/GEO/natur/oekologie/tag_der_artenvielfalt/

Unter diesem Link finden Sie das Mönchengladbacher Aktionsportal: http://www.geo-artenvielfalt.de/aktionen/2011/Gewaesser_im_Schlosspark_Wickrath

Wer dieses Projekt noch aktiv unterstützen möchte, insbesondere Menschen mit Fachkompetenz, wie z. B. Biologielehrer, die vielleicht sogar einige ihrer Schüler zum Mitmachen bewegen können, kann sich gerne bei Sabine Cremer melden: Tel.: 02166 / 60 92 97 oder eMail. info@artenvielfalt-mg.de

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar