Kurt Jacobi – ein verdienter Wickrather Bürger – Falsche Schreibweise bei den Straßennamen

Red. Wickrath [ - Uhr]

kurt_jacobi_strKurt Jacobi wurde 1915 in Gummersbach geboren und starb 1996 in Wickrath. Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen wurden Kurt Jacobi zuteil, die das hohe Maß an Ansehen und Achtung belegen, das er über die Grenzen der Stadt Mönchengladbach hinaus genoß und verdiente:

  • das Schöffensiegel der Stadt Mönchengladbach in gold,
  • das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland,
  • den Rheinlandtaler des Landschaftsverbandes.

Ab 1976 war Kurt Jacobi Vorsitzender des Heimat- und Verkehrs-Vereins Wickrath. Diesen Posten hatte er bis 1986 inne. (11 Jahre) Er wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er hat viele Berichte zu Wickrath geschrieben, da er sehr Heimatverbunden war.

Nach Kurt Jacobi ist in Wickrath eine Straße benannt. Leider ist man sich bei der Schreibweise dieser Straße nicht so ganz einig. Es stehen drei Straßenschilder an dieser Straße. Zugezogene, aber auch einheimische Bürger, wissen meistens nichts, bzw. wenig über diesen verdienten Wickrather.

Hier ist es doch angebracht, einen kurzen Hinweis unter den Schildern anzubringen. Aber in jedem Falle solle man den Namen mal richtig schreiben.

Biographie und Berichte von Kurt Jacobi bei:  www.der-chronist.de

Bericht und Fotomontage von Heinz-Josef Katz

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar