- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

SPD Wickrath on tour in Papenburg

SPD_Wickrath-03 [1]Es ist schon Tradition geworden: Die jährliche SPD-Tour nach Papenburg. So auch am Samstag, den 18.September 2010. Frühmorgens startete der vollbesetzte Reisebus ab Wickrath Richtung Papenburg zur Meyer-Werft.

SPD_Wickrath-01 [2]Dort wurden die Reisenden von einem Fremdenführer in Empfang genommen und nahmen an einer interessanten Führung durch die imposante Meyer-Werft teil. Sie ist eine der größten Werften weltweit und hat schon so manche Kreuzfahrtschiffe entstehen lassen.

SPD_Wickrath-02 [3]In diesem Jahr konnte die Reisegruppe den Bau des neuen Kreuzfahrtschiffs von Disney Crusis Line in der großen Baudockhalle der Meyer-Werft bestaunen. Es ist das größte in Europa hergestellte Kreuzfahrtschiff und wird Ende Januar 2011 zum ersten Mal in See stechen.

SPD_Wickrath-04 [4]In der kleineren Baudockhalle konnte der Bau der neuen AIDASol beobachtet werden. Gigantische Schiffe, jede Menge Geschichten um die Meyer-Werft, gepaart mit Einblicken in die technischen Details – rundum war die Besichtigung der Meyer-Werft ein gelungenes Abenteuer.

Im Anschluß an die Besichtigung blieb noch Zeit, nach einer Stärkung mit einer landesüblichen Spezialität Papenburg auf eigene Faust zu erkunden.

SPD_Wickrath-05 [5]Als am Abend die Rückreise aus der südlichsten Seehafenstadt Deutschlands mit ihren Kanälen, den vielen romantischen Klapp- und Drehbrücken und der berühmten Meyer-Werft angetreten wurde, war man sich einig, daß die jährliche Papenburgfahrt der SPD Wickrath immer wieder ein Highlight ist.