Aldi-Markt an der Hofstraße: Patt im Planungs- und Bauausschuss

Hauptredaktion [ - Uhr]

hofstraseAuf der letzten Sitzung hatte die Bezirksvertretung Volksgarten auf Antrag der SPD dem Planungsausschuss empfohlen, den Bau eines Lebensmitteldiscounters an der Hofstraße auf dem Gelände eines ehemaligen Autohauses nicht zu genehmigen. Die entsprechende Vorlage der Verwaltung wurde durch ein Patt (12:12) abgelehnt und wird nun spätestens im Rat zur Entscheidung anstehen.

Der Bau eines weiteren Aldi-Marktes an der Hofstraße widerspricht den Forderungen des von allen Fraktionen einhellig beschlossen „Nahversorgungs- und Zentrenkonzeptes“, durch das u.a. die Erzbergerstraße aufwertet und im Zentrum von Hardterbroich ein Ortszentrum mit Marktplatz als Einzelhandelsschwerpunkt entwickelt werden sollte.

Die Verwaltung hatte einen so genannten Aufstellungsbeschluss vorgeschlagen, durch den eine „geordnete bauliche Entwicklung“ in diesem Gebiet geboten sei.

Ob geplant, oder nur Zufall, jedenfalls ließen sich einige „planmäßige“ CDU-Ausschussmitglieder vertreten. Am Rande der Sitzung wurde vermutet, dass diese Mitglieder möglicherweise der Vorlage der Verwaltung zugestimmt hätten und dieses „Risiko“ der CDU zu groß gewesen wäre.

Ausschlaggebend für die Ablehnung war dann die Stimme des FWG-Vertreters, der wohl diese Angelegenheit als „einmalig“ eingeschätzt hatte.

Wenn das nur nicht präjudizierend für ähnliche Gelände ist wodurch das „Nahversorgungs- und Zentrenkonzept“ nach und nach „ausgehebelt“ wird.

Mögliche Gründe dafür haben Bernd Meistering-Riecks (Grüne) und andere schon vermutet.

Auch die SPD hatte sich für den Verwaltungsvorschlag und damit gegen den geplanten ALDI-Markt ausgesprochen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar