Energieeinsparung in der Stadterneuerung am Beispiel Binsfeld

Hauptredaktion [ - Uhr]

Am 30. April berichtete­Ã‚ Architekt Michael Wagner­Ã‚ Grünen-AK „Energie“ darüber, welche Potentiale bei der Energieeinsparung, mit einer sinnvollen Stadterneuerung, möglich sind.

Binsfeld ist ein Dorf in Unterfranken, zwischen Karlstadt und Schweinfurt gelegen, mit ca. 460 Einwohnern. Es hatte eine sinkende Einwohnerzahl zu verzeichnen.

Das Architekturbüro Werner Haase wurde von der Kommune beauftragt, im Rahmen der Stadterneuerung einen städtebaulichen Rahmenplan zu entwickeln. Dieser wurde als Besonderheit zusätzlich durch einen energetischen Rahmenplan ergänzt.

Die Objekte mit den größten CO2-Emissionen hatten gleichzeitig fast immer einen hohen baulichen Sanierungsbedarf. So wurde eine Auflistung mit verschiedenen Dringlichkeitsstufen erstellt. Die Investitionen in die vorgeschlagenen Maßnahmen brachten, bei einem Beispielhaus monatliche Mehrkosten zu Beginn von 183,00 €, über 20 Jahre gemittelt jedoch eine Ersparnis von 166,00 € monatlich.

Die „Dorf-Service GmbH“ betreut nicht nur das Nahwärmenetz, sie organisiert das Zusammenleben von Alt und Jung, organisiert gemeinsame Aktivitäten im Ort (z.B. Holz aufarbeiten) und kümmert sich um eine gemeinsame Gestaltung der Kinderbetreuung.

Dadurch hat der Ort an Attraktivität gewonnen und junge Neubürger siedeln sich an. Die Sanierung der Anwesen erfolgt durch Jung und Alt, durch Einheimische und Neubürger gemeinsam.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar