Ratten legten Ampelanlage lahm

Hauptredaktion [ - Uhr]

mg-ratte1.jpg(pmg) Die in den letzten drei Tagen ausgefallene Ampelanlage an der Korschenbroicher Straße/Ecke Erzberger Straße ist seit heute Mittag wieder in Betrieb. Die Ampelanlage ist seit Montag ausgefallen, weil sich Ratten an den zentimeterdicken Kabelummantelungen zu schaffen gemacht hatten.

Ãœber Schächte gelangten die Nagetiere an die Verkabelung, die sie schließlich abklemmten. Im Laufe der Reparaturmaßnahme mussten schadhafte Kabel durch neue ersetzt werden.

Heute Mittag konnte schließlich der tierische Ãœbeltäter ausfindig gemacht werden. Die Ratte wurde tot in einem Schaltkasten eingeklemmt aufgefunden. Der etwa ein Meter hohe Kasten ist durch die von Ratten verursachte Aushöhlung im Grund bereits abgesackt.

Um weitere Schäden zu vermeiden hat die Stadt einen Schädlingsbekämpfer mit dem Auslegen von Ködern eingesetzt. In diesem Zusammenhang hat die von der Stadt beauftragte Firma heute an weiteren neuralgischen Punkten im Stadtgebiet etwa 60 weitere Köder ausgelegt, die in den nächsten Tagen durch die Ampelwärter permanent überprüft werden.

Wie die Abteilung Verkehrstechnik im städtischen Fachbereich Ingenieurbüro und Baubetrieb mitteilt, kommt es im Stadtgebiet immer wieder zu Schäden an Signalanlagen durch Ratten. Im vergangenen Jahr registrierte die Stadt insgesamt fünf gravierendere Fälle, bei denen es zu Ausfällen an Ampelanlagen und damit zu Verkehrsbehinderungen kam. Dabei werden jeweils je nach Schadenslage Kosten in Höhe von rund 3.000 Euro verursacht. Die Ampelausfälle, verursacht durch Ratten, traten im vergangenen Jahr unter anderem an der Kreuzung Gracht, an der Stadtwaldstraße in Höhe Genhülsen und an der Ecke Bahnstraße/Monschauer Straße auf.

Nicht selten sind es wilde Müllablagerungen und Speisereste in der Nähe von Fast-Food-Läden, die die Vierbeiner anlocken.

Zuständig für die Auftragsvergabe an Schädlingsbekämpfer ist das Gesundheitsamt: Rufnummer 0 21 61/ 25 66 33.

Ein Kommentar zu “Ratten legten Ampelanlage lahm”
  1. Auch für private ÃÂÃÂÂÃ

Ihr Kommentar