Sanierte Spielplätze werden wieder freigegeben – auch der Spielplatz Borsigstraße

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Spielplatz-BorsigstrasseDie Stadt Mönchengladbach untersucht seit dem Frühjahr 2008 öffentliche Spiel- und Bolzplätze systematisch auf Schadstoffe und lässt alle Plätze sanieren, für die das beauftragte Gutachterbüro IFUA aus Bielefeld schädliche Bodenveränderungen feststellt.

Auch das Gelände des ehemaligen Spielplatzes Borsigstrasse wurde auf Schadstoffe untersucht, Belastungen auf dem Weg festgestellt.

Die Sanierung ist mittlerweile abgeschlossen.

Zwar wurde der Spielplatz Borsigstrasse mit Beschluss Juni 2009 aufgegeben, alle Spielgeräte abgebaut bzw. auf andere Spielplätze versetzt, eine Sanierung des belasteten Weges auf diesem ehemaligen Spielplatz war trotzdem notwendig und sinnvoll, weil die dort festgestellte Schadstoffbelastung auch den Prüfwert für so genannte Park- und Freizeitflächen überschritten hat.

Die 640 qm große Fläche ist Treffpunkt insbesondere von Schülern der Heinrich-Corsten-Schule; diese haben auch die Patenschaft für den Platz übernommen.

Als Grünanlage bietet der Platz auch weiterhin den Jugendlichen eine Aufenthaltsqualität, wenn entsprechendes „Mobiliar“ vorhanden ist.

Der nächst-gelegene Spielplatz befindet sich ca. 150 m entfernt an der Spinnerstraße.

Neben dem Platz an der Borsigstraße sind nun auch wieder die Plätze

  • An den Hüren,
  • Nakatenusstraße und
  • Wüllenweberstraße

verfügbar. Die Bauzäune werden –  so weit noch nicht geschehen – entfernt.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar