- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -


200 Jahre Rheydter Wochenmarkt: „Der Markt der Märkte“ am 3. und 4. November • Mit Programm

Vor 200 Jahren hat die königlich-preußische Regierung in Rheydt zum ersten Mal einen Markt bewilligt. Genauer gesagt waren es zwei Jahrmärkte. Vom heutigen Wochenmarkt war man da zwar noch etwas entfernt, aber der Anfang war gemacht.

Dieses Jubiläum von 200 Jahren Marktrecht in Rheydt wird nun mit einem bunten Markttreiben über ein ganzes Wochenende gefeiert.

Am 3. und 4. November gibt es den „Markt der Märkte“.

[1]Natürlich startet wie gewohnt an diesem Samstag, 3. November, um 8:00 Uhr der Wochenmarkt, wie es nun schon lange Tradition ist.

Um 12:00 Uhr wird das Fest ganz offiziell eröfnet.

Hierbei wird sicherlich auch daran erinnert, dass der Wochenmarkt zunächst ein reiner Gemüsemarkt war und erst später „die erste Fleischbude“ errichtet wurde.

Im Anschluss an die Eröffnung wird bis 14:00 Uhr eine Musikgruppe das Publikum unterhalten.

Um 11:00 Uhr und um 15:00 Uhr wird jeweils eine kostenlose Stadtführung unter dem Thema „Leben und Arbeiten in Rheydt“ angeboten.

Eine Anmeldung dafür ist unter 02166 26 26 281 oder quartiersmanagement@skm-ry.de erforderlich.

Am Sonntag, 4. November geht ab 11:00 Uhr, das Markttreiben auf dem Rheydter Marktplatz weiter.

Dann öffnet ein Gemüse- und Fleischmarkt.

Neben diesen kulinarischen Angeboten wird ein Flohmarkt mit hochwertigem Trödel auf dem Markplatz zu finden sein.

Außerdem können Besucher auf der Fläche, wo üblicherweise der Rheydter Weihnachtsmarkt stattfindet, an unterschiedlichsten Ständen verschiedenste Speisen und Getränke genießen.

Begleitet wird der Besuch mit einem unterhaltsamen Musikprogramm, u.a. einem Bläserorchester des Stadttheaters Mönchengladbach.

Auf dem Harmonieplatz wird ein umfangreiches Angebot für Jung und Alt geboten.

Ob sportliche Aktivitäten, Informationsstände oder musikalische Unterhaltung, für Groß und Klein wird gesorgt.

Anbieter für den Flohmarkt können sich bis zum 2.November anmelden.

Ein Anmeldeformular gibt es unter www.mein-rheydt.de oder direkt im Büro des Quartiersmanagement.

Hier können Teilnehmer sich auch direkt einen Standplatz aussuchen.

„Wer zuerst kommt, malt zuerst!“