Außenführung (Altes) Stadttheater Mönchengladbach an der Hindenburgstraße

Hauptredaktion [ - Uhr]

bzmg-theater-hindenburgstraseAus Anlass des 50-jährigen Bestehens eines der bedeutendsten Bauwerke der Nachkriegsmoderne in Mönchengladbach findet diese Führung statt. Architekt war Paul Stohrer (1909 – 1975), dem „deutschen Corbusier“, der eines der ein-druckvollsten Dokumente des Funktionalismus in der Architekturgeschichte mit diesem Gebäude schuf.

Termin:                 10. 9. 2009 18:00 Uhr ( Wiederholungstermine möglich)
Treffpunkt:           Haupteingang Stadttheater
Dauer:                    ca. 1 Stunde
Führung:               kostenfrei
Anmeldung:        Geschäftsstelle Bündnis90/Die Grünen
Führer:                  Dipl.-Ing. Hans Schürings M.A.

„Der nunmehr vollendete Theaterbau zeugt in ehrender Weise von dem der Tradition verpflichteten, starken Kulturbewusstsein der Bevölkerung Mönchengladbachs. Möge die künstlerische Arbeit in diesem Hause stets dem Wahren, Schönen und Guten dienen.“
(Urkunde zur Einweihung des Theaterbaus, 1959)

„Es wäre durchaus denkbar, dass man eines Tages erkennen müsste, aus Unkenntnis und Unachtsamkeit die baulichen Zeugnisse einer für die Geschichte der Bundesrepublik wichtigen Epoche zerstört zu haben.“
(Thomas Goege, 1985, in Denkmalpflege im Rheinland)

Am 10. 9. 1959 wurde durch einen feierlichen Festakt das Stadttheater Mönchengladbach an der Hindenburgstraße seiner Bestimmung übergeben.

Seit August 1998 (11 Jahre) steht das einstige kulturelle Aushängeschild der Stadt Mönchengladbach leer und darf nicht genutzt.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar